• Liebe Mitforscher,
    hättet Ihr eine Idee, wie ich bei meiner Suche vorgehen könnte: Ich weiß die Namen von zwei Vorfahren, die 1854 von irgendwo aus Deutschland in die USA eingereist sind (auch hier kenn ich das Ziel nicht genau). Das Alter ist auf's Jahr angegeben: die tauchen dann beim Census von 1900 auf. Geburtsort wird halt leider nur mit Deutschland angegeben, das Einwanderungsjahr ist auch nicht präzisiert.


    Was tun?
    Für jede Idee bin ich dankbar.
    frechdax

  • Hallo frechdax,


    ja dann "reich mir mal die Namen der beiden rüber" !
    Ich werde mal bei ancestry auf die Suche gehen. Bitte auch alle möglichen Informationen zu den beiden mit. Wenn Du sie 1900 im Census gefunden hast, müsste dort ja auch das Geburtsjahr stehen. Und bei einer Einwaderung um 1854 gibt es ja noch die Volkszählungen von 1860, 1870 und 1880.
    Die Zählung 1910 könnte vielleicht schon zu spät sein, denn da wären sie ja schon um die 70-80 Jahre alt !?


    Viel Hoffnung, den Geburtsort in Deutschland zu finden, kann ich Dir aber nicht machen bei ancestry.


    Und schreib mir bitte (mit einer privaten Nachricht) mal Deine mail-Adresse, damit ich Dir die gefundenen Dokumente (Du siehst, ich bin Optimist !) direkt schicken kann.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Tobias,


    ja hoffentlich sind es nicht die falschen !!!
    Der Name FREFF taucht nur im Census 1900 auf. In den anderen Jahren heißt die Familie TREFF !!!


    Es gibt bei ancestry dazu auch einige Stammbäume, einen Privaten (nicht öffentlichen) und auch einige öffentliche (manche aber erst mit den Nachkommen).
    Der William Frederick TREFF soll 1830 in Eckartsberga geboren sein. Da gibt es wohl noch einen Bruder, der auch nach Amerika ging:
    Friedrich August TREFF, geb. um 1833 in Eckartsberga


    Ich fand zahlreiche Census-Dokumente, auch und vor allem zu den Nachkommen, sowie einige andere Dokumente und hoffe nun, dass es doch die richtigen Personen sind.


    Zu dem Namen FREFF gibt es aber auch noch einige wenige Angaben, allerdings nicht zu den beiden genannten !


    Viele Grüße
    Wolfgang