Gerichtsbücher im Hauptstaatsarchiv Dresden

  • Guten Morgen,

    wer von Euch hat schon mal in den Gerichtsbüchern recherchiert, die sich als Microfilme im Hauptstaatsarchiv Dresden befinden?

    In meinem Fall geht es um die Gerichtsbücher des Amtsgerichts Augustusburg (Leubsdorf und Borstendorf) und evtl. noch Olbernhau.

    Gibt es dazu einen Namens-Index?

    Wer hat in Kürze einen Termin dort und könnte gegen Unkostenerstattung für mich etwas nachschauen? Bitte in dem Fall eine PN schicken!

    Einen schönen Sonntag wünscht Euch

    Gaby

  • Mahlzeit Gaby,


    in den Gerichtsbüchern habe ich schon öfters recherchiert, zwar nicht in Dresden, sondern im Staatsarchiv Leipzig, welche Kopien der Mikrofilme haben.


    Ein Namensregister gibt es mal, mal auch nicht, es ist unterschiedlich. In ganz früherer Zeit sind die Namensregister auch oft nach den Vornamen geordnet.


    Falls du eine Forschungsstelle der Mormonen in deiner Nähe hast, kannst du auch dort die Mikrofilme anschauen. Sie haben auch Kopien davon.


    Viele Grüße
    Stefan