Perleberg - Spur ins 15. Jahrhundert?

  • Wer kennt sich aus?


    Nachdem ich bei einer Spitzenahnin namens Wagner (geb. um 1510 in Perleberg) schon jegliche Hoffnung aufgegeben hatte, jemals eine "Ansatzspur" zu finden, möchte ich diese Hoffnung jedoch wieder aufnehmen.


    Erstmalig fand ich in den Matrikeln der UNI Rostock 3 Generationen namens Weghener (Wagner) aus Perleberg im 15. Jahrhundert! 1490: Hinricus Weghener - 1470: Johannes Weghener - 1454: Nicolaus Weghener. Die Jahreszahlen bezeichnen das Datum der Immatrikulation.


    Da meine URSULA WAGNER einen Perleberger Ratsherren heiratet, könnte sie eigentlich recht gut in diese "Gesellschaftsschicht" passen.


    Ich konnte bisher nicht ermitteln (Google) wie viele Einwohner Perleberg im 15. Jahrhundert hatte. An das Ratsherren - oder Bürgerbuch der Stadt, kommt man nicht heran! Es liegt nur im Original vor und wurde noch nicht ausgewertet oder bearbeitet!


    Wer hat noch EINE IDEE, wie ich an weitere Daten oder Hinweise gelangen könnte :?: :?: :?:


    Für JEDEN Hinweis bin ich dankbar :!:


    Grüße von Seerose

  • Ich konnte bisher nicht ermitteln (Google) wie viele Einwohner Perleberg im 15. Jahrhundert hatte. An das Ratsherren - oder Bürgerbuch der Stadt, kommt man nicht heran! Es liegt nur im Original vor und wurde noch nicht ausgewertet oder bearbeitet!


    Hallo Seerose,
    wenn das Bürgerbuch von Perleberg noch nicht ausgewertet wurde, wird es sich wahrscheinlich nicht zuverlässig feststellen lassen, wieviele Einwohner es um die Zeit dort gegeben haben könnte. Allerdings zählte Perleberg zu den kleinen Städten und man schätzt die Einwohnerzahl im Mittelalter auf etwa 2000 Einwohner.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Danke für deine Einschätzung! Bei etwa 2000 Einwohnern ist es wahrscheinlicher, dass ich eine echte Spur habe. Ich würde ETWAS DARUM GEBEN, sie weiter verfolgen zu können!


    :( :( :( Seerose

  • Hallo Seerose,


    ich habe in der Gegend nicht geforscht, aber ich habe in der Prignitz mal Informationen gesucht. Wende Dich doch mal an den Verein der Geschichte der Prignitz http://www.uwe-czubatynski.homepage.t-online.de/verein.html vielleicht können die Dir weiterhelfen. Perleberg hat ein Stadtrrchiv http://www.stadt-perleberg.de/texte/seite.php?id=15104 , vielleicht hast Du ja schon Kontakt gehabt. Sie bieten auf der Homepage jedenfalls Hilfe auch und gerade in genealogischen Fragen an. Einen Versuch ist es wert. Viel Erfolg.


    Matthias

  • Dankeschön zanderma für diesen Hinweis :!:


    Ein guter Tipp. Mit dem BÜRGERVEREIN PERLEBERG hatte ich schon Kontakte. Aber Alles ist bestimmt noch nicht ausgeschöpft! Ich studiere jetzt sofort deine "Links"


    Viele Grüße von Seerose :)