Ahnensuche Neuruppin

  • Hallo, ich bin neu hier und suche nach den "STRUENSEE"- Ahnen meiner Frau, die aus Neuruppin stammen. Bis zum Ende des 17./Anfang des 18. Jhdts. bin ich schon vorgedrungen, jetzt stockts aber gewaltig... :( (Kirchenbücher sind wohl 1698 verbrannt). Kann mir jemand weiterhelfen?


    Blitzschwob aus Stuttgart

  • Hallo Blitzschwob,


    da die STRUENSEE durch Johann Fridrich (von) Struensee 1737-1772 und dessen "Beziehung" zur dänischen Königin berühmt sind, gibt es zu dieser Ahnenreihe viel Literatur. Sie kommt in vielen Fürstenhäusern Europas vor.


    Als ältesten kann ich den Tuchmacher und Gildemeister, Vierundzwanziger in Neuruppin Christian STRUENSEE *1620 +1654 anbieten.
    Bei Interesse sind die Daten gern bilateral verfügbar.


    Besten Gruss


    Diedrich

  • Hallo Diedrich,


    besten Dank für deine Antwort und die Hinweise auf die Neuruppiner STRUENSEE. Natürlich habe ich die reichhaltige Literatur, die zum "dänischen (Graf) Struensee vorliegt, so weit wie möglich durchgesehen, aber darin nur wenig zur Herkunft seiner Familie aus Neuruppin gefunden.


    Belegt ist darin der von dir benannte CHRISTIAN Struensee, geb. 1620 in Neuruppin, Tuchmachermeister daselbst und (nach meinen Unterlagen) 1674 dort auch gestorben: er ist wohl der "Ahnherr" aller weiteren Struensees aus Neuruppin. Sein Sohn LORENZ, geb. 1656, gest. 1736, war ebenfalls Tuchmachermeister in Neuruppin; verheiratet war er mit einer Elisabeth Thomschläger (Daten unbekannt), ebenfalls aus Neuruppin. Einer seiner Söhne war ADAM Struensee, geb. 1708 in Neuruppin und gest. 1791 als Generalsuperintendent in Rendsburg/Holstein. Er ist der Vater des berühmt/berüchtigten "dänischen" (Grafen) JOHANN FRIEDRICH Struensee (1737 - 1772), Arzt, Staatsminister, Leibarzt und späterer Geliebter der dänischen Königin Caroline Mathilde (hingerichtet 1772 ).


    Die von mir gesuchte Wittstock-/Brandenburgiche Linie der Struensees endet bislang bei einem CASPAR Struensee, geb. 1692 in Neuruppin, dort ebenfalls als Tuchmacher tätig und verheiratet mit einer Anna Dorte Nüschen aus Wittstock/Dosse. Sie hatten drei Kinder, SAMUEL CHRISTIAN, geb. 1722 in Neuruppin, Tuchmacher, wohnhaft und 1772 gestorben in Wittstock (der die Linie bis heute fortgeführt hat), sowie zwei Töchter, geb. 1717 und 1719 ebenfalls in Neuruppin.


    Weitere Daten von CASPAR Struensee sind (mir) leider bislang nicht bekannt, insbesondere nicht seine Abstammung. Er könnte nach Alter, Wohnort und Beruf ein weiterer Sohn des o.g. LORENZ Struensee sein (3 Söhne und eine Tochter sind bekannt), aber auch von einem weiteren, bislang nicht bekannten Sohn des o.g. CHRISTIAN Struensee (also eines Bruders von Lorenz) abstammen. Ein "Meister SAMUEL Struensee", Tuchmacher in Neuruppin und wohl 1743 in Wittstock gestorben, könnte diese Verbindungslinie darstellen. Auf ihn gibt es Hinweise im Deutschen Familienarchiv; Bd. 71, 1979 ("um 1700 in Neuruppin") und in den Neuruppiner Bürgerlisten von 1711 als Grundbesitzer.


    So, das war jetzt wohl etwas viel, aber vielleicht kann mir ja auch sonst jemand mit Beziehungen zu Neuruppin weiterhelfen?! Würde mich sehr freuen, von euch zu hören, vielleicht einfach auch mit Tipps zum Weitersuchen...


    Mit den allerbesten Grüßen aus Stuttgart 21,
    euer


    Blitzschwob

  • Hallo Blitzschwob,


    Deinen Tuchmacher Caspar STRUENSEE findest Du im Neuruppiner Kirchenbuch. Es ist zu vermuten, dass er verwandt mit dem Ahnherren Christian ist, doch wie lässt sich aus Kirchenbüchern in Neuruppin nicht rekonstruieren, da diese erst ab 1700 erhalten sind. Da hilft eventuell der Feldmann, der aber im Original nur im Neuruppiner Museum liegt und vermutlich nicht verfügbar ist, also dann nur die von Kriele herausgegebene Auswahlen aus Feldmann.


    Caspar heiratet am 27.8.1716 in Neuruppin Maria (?) Anna Dorothea NUSCHE (so im KB). Woher stammt Deine Angabe geb. 1692 Neuruppin?


    Die Töchter:


    Regina Elisabeth get. 29.9.1717 Neuruppin
    Anna Sabina get. 12.10.1719 Neuruppin.


    Den Samuel Christian hatte ich noch nicht und würde mich für die Quelle interressieren.


    Viel Glück und herzlichen Gruss aus Potsdam


    Diedrich

  • Hallo Diedrich,


    besten Dank für deine Hinweise; du scheinst ja wirklich ziemlich nah dran an "unseren" Struensee aus Neuruppin zu sein!


    Ja, die Kirchenbücher ausw der Zeit vor 1700 sind leider vernichtet und mit dem Feldmann, den ich mir ausgeliehen habe, kam ich in meinem Fall auch nicht weiter. Er erwähnt nur den Lorenz Str. als Vater des Adam Str. und Großvater des Johann Fridrich Str.: zu anderen Struensee-Linien habe ich darin nichts gefunden. Und das Original in Neuruppin zu studieren (wenn überhaupt möglich) ist mir bislang noch zu aufwendig und -wie auch Feldmann schreibt - wohl äußerst komplex, schon von der Entzifferung her!


    Das Heiratsdatum von Caspar Str. hatte ich noch nicht: danke! Sein Geburtsdatum 1692 und die Angaben über den Sohn SAMUEL CHRISTIAN habe ich aus einem mir überlassenen Familienstammbaum (entstanden nach 1985), dessen AutorIn ich bislang leider noch nicht ermitteln konnte. Zu Samuel Christian lautet der Eintrag: " Samuel Christian Str., Tuchmacher, geb. 26.2.1722 in Neuruppin, gest. 1.10.1772, wohnte in Wittstock, heiratete in 1. Ehe Christina Hutopp 21.8.1752, in 2. Ehe Anna Sophia Bockin aus Brandenburg". Als Kinder aus der 2.Ehe werden genannt: Johann Samuel geb. 24.6.1765 in Brandenburg, Maria Sophia geb. 15.10.1767 in Brandenburg und Christian Samuel geb. 2.10.1771 in Brandenburg, ab 1794 in Wittstock, Tuchmachermeister, gest. 26.4.1849. Samuel Christian hatte 13 Kinder (auf ihn geht "unsere" Brandenburger Linie zurück), 5 Töchter und acht Söhne! Wenn du in dieser Richtung noch mehr wissen willst, bin ich zu weiteren auskünften gerne bereit, ggf. könnte ich dir auch eine Kopie des ganzen mir vorliegenden Stammbaums (2 DIN-A3-Blätter) zur Verfügung stellen.


    Ich will jetzt auch mal in Wittstock, wohin die Familie sich entwickelt hat, weiter recherchieren. Vielleicht werde ich dort eher fündig.


    Herzliche Grüße aus dem Schwabenland und alles Gute bei deinen Nachforschungen,


    Blitzschwob