Kirchenbücher von Gleuel (Hürth) - FN Strierath (Strerath)

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo es Kirchenbücher bzw. Verfilmungen von Gleuel (Anfang 18. Jahrhundert) gibt? Ich suche den Taufeintrag von Christian Strierath (ex Gleuel, * ca. 1730). Geheiratet hat er 1753 Agnes Müller in Wichheim.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Wilfried,


    danke für den Hinweis. Leider Pech gehabt, wie man mir in Brühl mitteilte, beginnen die KBs der Pfarrei Gleuel erst 1735.


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,
    dann bleibt noch eine geringe Chance: Diözesanarchiv Köln
    Die haben da auch einige Kirchenbücher, die seinerzeit nicht den Behörden übergeben wurden.
    Dort kannst Du mal anrufen, ob sie etwas von Gleuel haben, sind freundliche Leute dort.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    da frage ich doch gleich mal nach, vielen Dank.


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Ich arbeite gerade an einer Verkartung und die Bücher liegen mir vor.
    Schick mir doch bitte genauere Daten, dann such ich dir die Einträge raus.

  • Hallo Hoehlenbewohner :D ,


    könntest Du bitte für mich auch etwas in Gleuel nachsehen.


    Ich suche das Taufdatum und die Eltern von :


    Adolph Stein (~ ca. 1700)
    Catharina Beyer (~ ca. 1705)


    Tausend Dank


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Gleueler Taufbücher beginnen erst mit dem Jahr 1735. Hochzeiten und Todesfälle setzen erst 1768/1769 ein.
    Die Familien Stein und Beyer kommen in den Kirchenbüchern nicht vor!


    Laut Generalvikariatsprotokollen (Band III) wurde Dispens bewilligt am 18.05.1731
    für Adolph Stein aus Efferen (bzw. Stotzheim) und Katharina Beier aus Gleuel.
    Die Ehe wurde dann am 17.10.1731 in Efferen, St. Mariä Geburt geschlossen.


    Vermutlich war sie vorher mit Wilhelm Augst verheiratet (oo Efferen 30.11.1730)
    Er wird dann vermutlich verstorben sein, so dass fr die 2. Ehe ein Dispens vom Aufgebot beantragt wurde.


    Nach meinen erweiterten Unterlagen (Nachlaß Elmar Brohl im Hürther Stadtarchiv)
    soll Katharina Beyer im Jahr 1769 in Stotzheim verstorben sein.
    Sie wird als "Schlibershalfin" (Schlebuschhof?) bezeichnet.


    Adolph Stein wurde im Jahr 1733 Mitglied der Gleueler Sebastianus-Bruderschaft.
    Dabei wird er als Halfe zu Stotzheim aufgeführt.


    Weiter ist mir über dieses Ehepaar leider nichts bekannt. Die Eltern von Adolph Stein müsste
    man in den Efferener Kirchenbücher finden. Für Katharina Beyer wird der Weg hier so gut wie zu Ende sein - fürchte ich