FN Thal im Kr. Heiligenbeil

  • Hallo,



    bin immer noch auf der Suche nach FN Thal im Kr. Heiligenbeil. Ich habe einen Hermann Thal, Schneider in Eisenberg, gest. 4.11.1942 in Eisenberg, und seine Ehefrau Auguste, geb Gradtke. Kann mir jemand Informationen zu deren Eltern bzw. Kindern geben. Auch fehlen mir die Geburtsdaten von beiden und das Sterbedatum von Auguste.


    Ein Willy Thal, ebenfalls Schneider könnte der Sohn der beiden sein und soll in den 30er Jahren in Berlin gelebt haben.



    Vielen Dank schon mal und


    Grüße von Doreta

  • Ein H. THAL gabs als Schneider schon 1895 in Eisenberg


    Aus der Preussischen Berufszaehlung von 1895


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,



    vielen Dank, das könnte mein Hermann Thal sein. Bin in der Zwischenzeit einen Schritt weiter. Mein Hermann ist am 4.6.1867 geboren und hatte mindestens zwei Söhne, die 1898 und 1904 in Eisenberg geboren sind. Seine Frau war eine Auguste Gradtke.



    Grüße von Doreta

  • Dies sind die THAL, die in meiner liste der Selbstaendigen von 1895 vorkommen


    Name
    Branche
    Ort
    Kreis


    Thal
    Fleischer
    Nordenburg
    Gerdauen



    Thal
    Schneider
    Altendorf
    Gerdauen



    Thal
    Uhrmacher
    Memel
    Memel



    Thal, F. W.
    Hotel und Gasthof
    Drengfurth
    Rastenburg



    Thal, F. W.
    Kolonial- und Spezereiwaren
    Drengfurth
    Rastenburg



    Thal, H.
    Schlosser
    Preußisch Eylau
    Preußisch Eylau



    Thal, H.
    Schneider
    Eisenberg
    Heiligenbeil



    Thal, Herm.
    Gemischtwaren
    Ludwigswalde
    Königsberg



    Thal, Ida
    Gasthof
    Schwentainen
    Oletzko


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,



    vielen Dank für Deine Bemühungen :thumbsup: . Ich werd mal sehen, welche von den Thals ich zuordnen kann. Bin sonst noch bei den Mennoniten unterwegs hauptsächlich in der Weichselniederung zwischen Kulm und Schwetz, habe hier auch einige KB vorliegen, also falls Du da irgend etwas brauchst, oder sonst jemand, vielleicht kann ich ja behilflich sein. Einige der Namen im Kr. Heiligenbeil kommen mir auch sehr mennonitisch vor, z.B. Ewert. Muss mal bei Gelegenheit nachforschen, wie die da hingekommen sind.



    MfG



    Doreta

  • Hallo aus dem Norden !


    Hatte ein wenig Zeit und habe mal nach Deiner gesuchten Auguste Gradtke geschaut , sie habe ich nicht gefunden , habe Dir aber mal was aus meinen Unterlagen rausgeschrieben was Dich auf Ihre Spur führen könnte .


    In der E-Liste 1926 sind ca 20 Einträge zur FN Gradtke . Wenns Dues willst ?


    Viel Spaß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    Dateien

    • Gradtke.txt

      (3,68 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Joachim,



    vielen Dank für die Gradtkes. In der Liste taucht ja auch der Name Böhm sehr häufig auf und der ist mir in Verbindung mit den Thals auch schon mal über den Weg gelaufen.



    Dir ein schönes Wochenende :) und viele Grüße aus dem Süden



    Doreta

  • Hallo Doreta !


    Die FN Böhm oder ähnlich gibt es im Kreis Heiligenbeil wie Sand am Meer , wenn Du irgend etwas zu der FN suchen solltest brauche ich einen Anhaltspunkt , ansonsten währe die Auswertung aus meinen Unterlagen endlos !


    Gruß und ein einigermaßen erfreuliches Wochenende


    Joachim

  • Hallo Doreta !


    Kirchspiel Zinten-Land - Thal , Friedrich aus Jäcknitz , * 6.Januar , wird 78 Jahre alt.


    Gruß , Joachim

  • Hallo aus dem Norden !


    Taufen : Okt.1936 - Charlotte Elise Thal , Bladiau ; Mai 1940 - Dietrich Peter Thal , Pohren .


    Beerdigung : Feb.1937 - Charlotte Thal , Bladiau , 5 Mon. alt (siehe Taufe 1936)


    Konfirmation : konfirmiert am 16.Sep./23.Sept. 1888 , goldene Konf. 7/1938 -Amalie Auguste Thal , * 18.1.1874 .


    Konfirmation 1938 - 27.März - Erna Thal , Bladiau


    Gruß , Joachim

  • Hallo Doreta !


    oo im Kr. Heiligenbeil , teils aus den Pflanzgeldern


    Michel Thal , Hohenfürst oo mit ? , 25.11.1715 ( bei den Pflanzgeldern wurde die Ehefrau nicht genannt )


    Eisenbergsche Kirche - laut Attest des Pf. Martin Werniks , 13.7.1720 -- Gerge Thal aus Eisenberg oo mit Regina Rentelin aus Grunau .


    So jetzt mach ich Schluß für heute !


    Joachim

  • Hallo Joachim,



    sitzt Du vor dem PC und wartest auf eine Frage, damit Du sie gleich beantworten kannst :D ? Ich komme ja garnicht nach mit aufarbeiten Deiner Informationen. Vielen Dank jedenfalls erstmal für Deine Suche.



    MfG



    Doreta

  • Hallo Doreta,


    ist Deine Suche noch aktuell? Dann habe ich gute Neuigkeiten. Hermann Thal und Auguste Thal geb. Gradke sind die Urgroßeltern meiner Ehefrau. In welcher Beziehung stehst Du denn zu dieser Familie?


    Gruß


    Mannni