Oertel in Wittstock (Dosse)

  • Gesucht werden weiterführende Hinweise auf


    Hugo OERTEL, Braumeister in Wittstock, und dessen Ehefrau Marie geb. KÖHLER.


    Beide lassen ihr am 19.01.1887 in Wittstock geborenes Kind Johanna Martha OERTEL 1887 in Wittstock evangelisch taufen.


    Weitere Angaben sind derzeit nicht vorhanden. Vielen Dank für entsprechende Informationen!

  • Hallo Willi,


    ich habe mir ein neues Buch gekauft und dort folgendes gefunden:


    Am 05.10.1670 heiraten in Wilsnack Jochim Örtel (Schneidermeister) und Jungfer Isabe Bremer (Vater: Christoph Bremer, Tuchmachermeister)


    Am 11.02.1673 heiraten in Wilsnack Jürgen Bremer (Bürger und Schustermeister) und Ilse Bremer (Wwe. M. Jochim Örtel, Bürger und Schneider)


    Am 24.11.1669 heiraten in der Havelberger Stadtkirche Junggeselle Hennig Kruse (Schiffbauer, Vater: Jochim Kruse, Ackermann zum Zollenspicker bei Hamburg) und Jungfer Maria Örtel (Vater: + Meister Jacob Örtel, Bürger und Schiffbauer allhier)


    Hast du diese schon?


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Meine Urgroßeltern


    Karl OERTEL, Arbeiter in Wittstock, und Wilhelmine geb. HEITMANN, lassen am 27.05.1894 2 ihrer Kinder taufen:


    Minna Bertha OERTEL
    * 06.08.1891 in Wittstock?
    Paten: 1) Frau Wolgast 2) Frau Müller Vogt 3) Herr Doßmann
    Es ist merkwürdig, dass fast 3 Jahre mit der Taufe gewartet wurde.


    Hugo Otto OERTEL
    * 28.11.1893 in Wittstock ?
    Paten: 1) Frau Arbeiter Feul 2) Herr Müller Karl Vogt 3) Frau Arbeiter Dahler


    Hat jemand Zugriff auf ein Adressbuch aus der Zeit zwischen 1890 und 1898, um herauszufinden, wie lange meine Vorfahren in Wittstock ansässig waren? Ließen Sie möglicherweise weitere Kinder in diesem Zeitraum dort taufen?


    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!