Familie Wachtel wandert aus - angeblich nach Hamilton im State of Ohio

  • Franz Wachtel aus Kleinhausen soll mit seiner späteren Ehefrau Katharina Bonn *8.11.1834 und der unehelichen Tochter Apollonia * 10.2.1859 in die Vereinigten Staaten ausgewandert sein. In einer Volkszählung von 1870 war Katharina bereits mit dem Franz Wachtel verehelicht.
    Könnte Ihr nähere Angaben zum Zeitpunkt der Auswanderung und Einbürgerung ermitteln. Ggfl. auch Angaben zum Ausgangshafen, dem Schiff und dem Ankunftshafen.
    Danke im Voraus.


    Peter ?(


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Eine Suche nach "Franz WACHTEL" in der 1880 Volkszählungen findet diese Familie aus BAV (= Bavaria = Bayern)
    http://www.familysearch.org/en…=census/search_census.asp


    Deine Familie ??


    Name Relation Marital Status Gender Race Age Birthplace Occupation Father's Birthplace Mother's Birthplace
    Franz WACHTEL Self M Male W 53 BAV Farmer BAV BAV
    Franscisca WACHTEL Wife M Female W 49 BAV Keeping House BAV BAV
    Frank WACHTEL Son S Male W 26 WI Works On Bricky BAV BAV
    Katharina WACHTEL Dau S Female W 22 WI At Home BAV BAV
    Francisca WACHTEL Dau S Female W 13 WI At Home BAV BAV


    Allerdings, die Ehefrau heisst Franscisca und die Töchter (!!) heissen Katherina und Franscisca. Und auch einen Sohn ist dabei !


    Ein bisschen an die Haaren herbei gezogen, ader jetzt ein bisschen Spekulation:


    War die Ehefrau vielleicht Katharina Franscisca bzw. Franscisca Katharina ??
    und die 1. Tochter vielleicht Apollonia Katherina,. Das Alter ist ungefähr richtig, und vielleicht passte Apollonia (als Name) nicht so richtig "in die Landschaft" ?


    Eine andere Möglichkeit ist eine Namensänderung im Neuen Heimat ?
    Eine Suche nur nach WACHTEL findet Fred und Catharine WACHTEL aus Prussia ?


    Gruß,
    Bob

  • Als Catherine Wachtel zeigt sie der US Census für 1880 in Ohio auf; aber dann komme ich nicht weiter.



    Peter


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Peter,


    Kannst du uns sagen, wie du auf Catherine kommst, was ist deine Quelle ??


    In 1880 sehe ich nur eine Catherine WACHTEL in Ohio, allerdings ist sie in Illinois geboren und ihr Ehemann heisst George geb. Ohio.
    Meine Quelle ist die 1880 Census auf Familysearch (link oben). So weit ich weiss, ist diese Abschrift der Volkszählung vollständig, aber vielleicht irre ich mich.


    Ich habe auch nach Apollonia, geb 1859 +/- 5 gesucht, zu sehen ob sie die Nachname geändert hätten.
    Habe zwar verschieden Namen gesehen, manche in Deutschland geboren, aber nichts was sofort zusagte.
    Allerding, mit 21 könnte sie inzwischen schon verheiratet sein.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,
    im US-Census 1870 wurde Katharina Bonn bereits als Frau Wachtel angewzeigt. Ich suche wenn möglich auch mit den amerikanisierten Ruf-Namen bei Ancestry.


    Peter


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Peter,


    also ich finde auch nur die, die Bob erwähnt hat. Woher weißt Du, dass es sich bei der von Dir im Census 1870 gefundenen Frau Wachtel um das ehemalige Fräulein Bonn handelt?

  • Ich weiss es nicht, es hätte nur sein können, da ich ja den Hinweis im Census 1870 nicht öffenen und lesen kann. Ich schrieb ja aucxh hier, soll/kann ausgewandert sein.
    Zu allen 3 Personen fehlt im Kirchenbuch der Sterbetermin und -Ort, deshalb die Annahme es könnte eine Auswanderung erfolgt sein.


    Peter


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.