Forscherdaten in der Neumark

  • Hallo,liebe Ahnenforscher der Neumark!


    In der Neumark Datenbank erscheinen u.a. die Namen :Kaatz,Paul,Luschert und Schleusener.Gibt es Forscher, die diese Namen in Ihrem Stammbaum haben?


    Gesucht wird im Zeitraum 1800-1900- ich möchte damit einem Bekannten helfen,der in seinen Forschungen nicht weiter kommt und auch kein Internet hat.


    Es wäre nett,wenn hier jemand helfen könnte!


    mit freundlichem Gruß Bernd

  • Hallo,


    in der Datenbank sind doch die entsprechenden Quellen und auch die entsprechenden Forscher angegeben.


    Reicht das nicht, oder wie habe ich den Bezug zur Datenbank zu verstehen?


    Gruß Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke


  • Du hast sicher recht Andreas- es finden sich ja die gesuchten Namen in der Datenbank, z.B. der Name Kaatz in Altensorge.Da wir keine Geburtsdaten haben nur ca. Angaben können wir nur die gesuchten Vornamen angeben, die da lauten:


    Karl oder Carl Friedrich Kaatz, geb . um 1800,verheiratet mit Marie Luise Farr


    Heinrich Paul *+ ?? verheiratet gewesen mit Anna Luschert-


    Karl Ludwig Paul * ca.1871 verheiratet mit Wilhelmine Schleusener.


    Vielleicht hat jemand genau diese Namen in seinem Stammbaum und könnte uns weiter helfen. Natürlich werden wir uns auch an die angegebenen Forscher wenden.


    recht herzlichen Dank Andres und viele Grüße von Bernd

  • Ich habe einen Georg Adolf Kaatz anzubieten. Er war Scheider in Scharnikau und mit Rosa Hedwig Baumgarten (*06.01.1890) verheiratet. Der Bruder hieß Wilhelm Kaatz. Um die Jahrhundertwende muss er dann nach Leipzig gezogen sein.


    Für Georgs Nachkommen in Leipzig, Südafrika und Südengland kann ich einen umfangreichen Stammbaum anbieten, wenn es denn ein passender Verwandter ist.


    Weiter zurück kann ich leider nicht helfen.



    Gruß Alexander

    Ich suche alles über die Familien
    Sporn
    (Vogtland), Porembski (Leipzig und Schlesien), Kaatz (Leipzig und Posen), Baumgarten (Leipzig und Chemnitz), Heinze (Leipzig), Gablenz (Leipzig), Horn (Leipzig, Gera, Plauen, Tharandt), Risch (Zeitz)

  • Guten Abend, Bernd,


    vielleicht gibt es eine Verbindung zu dem nachstehend genannten Schleusener.


    Alfred SCHLEUSENER, "Bergbaubeflissener", wohnhaft in Berlin-Steglitz, Schlossstraße 119, der sich durch seine "Studentenausweiskarte" ausweist, zeigt am 26.12.1921 dem Standesbeamten von Berlin-Steglitz den Tod meines Ururgroßvaters Friedrich Ludwig BEUTLER, der am 25.12.1921 um 14.30 h in Berlin-Steglitz, Schlossstr. 119, also gleiche Adresse, verstorben ist.
    In welcher Beziehung Alfred Schleusener zu meinem Vorfahren stand, kann ich nicht sagen. Vielleicht war er ein Enkel, Sohn einer seiner 4 Töchter. Da Friedrich Beutler im Heiratseintrag seines Sohnes Paul Ludwig Carl vom 02.10.1888 als Eigentümer in Dölzig [keine Kreisangabe] genannt wird und sein Bruder in dieser Zeit als Steinsetzmeister in Königsberg in der Neumark lebte, könnte - rein spekulativ - eine Verbindung bestehen. Frag doch mal Deinen Bekannten, ob ihm eine Schleusener/Beutler-Ehe bekannt ist.


    Herzlichen Gruß ins Ruppiner Land aus dem Rheinland,
    Willi