FN Brucker, Fellechner, Pinno, Pfeiffenberger

  • Hallo Birgit,


    bei Ehmer steht zu Fellechner:
    - Joseph aus dem Fürstl. Salzburgischen Pfleg-Gericht St. Johannis, des Ehrbarn Waldhauser Fellechners Taglöhner dermalen
    in dem Fürstl. Salzburg. Pfleg-Gericht Wagrain ehel. Sohn mit Maria Hagnin weyland Johann Hagens, gew. Bauers zu Böheim
    in dem gleichfalls Fürstl. Salzburgischen Pfleg-Gericht Werffen nachgelassene Tochter, welche beyde laut ihrer vorgezeigten
    authentischen Pässe ihre profitirend Evangelischen Glauben halber aus ihrem Vaterland vertrieben wurden. Heirat Augsburg
    St. Jacob 03.02.1732 (Traubuch)


    Keine Angaben zu Brucker - nur zu Bruck
    Keine Angaben zu Pinno - nur Pinnau
    Keine Angaben zu Pfeiffenberger


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Birgit,


    Bis zu welcher Zeit bist du eigentlich schon vorgedrungen? Zu Pinno finde ich z.B. eine ziemlich alten Eintrag, da der FN ziemlich selten ist, hier der Eintrag aus der Kartei Moeller.


    Pinno
    Loysa Charlotte
    Tochter des Feldscherers Curt Heinrich P. + 5.11.1749, 11/2 Jahre alt. Quelle: Totenbuch Haberberg.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    leider erst bis ca. 1850. Meine bisherigen Pinno sind in Langkischken, Kirchspiel Goldap, Kreis Gumbinnen.


    Aber ich weiß natürlich noch nicht wo sie herkommen, dies werden aber die Kirchenbücher zeigen. Habe bald einen Termin bei den Mormonen.


    Vielen Dank für deinen Hinweis, kann schon sein, dass sie aus Königsberg - Haberberg - nach Goldap gekommen sind und dort seßhaft wurden. Den Hof, den sie besaßen konnten sie dem einzigen männlichen Erben nicht weitervererben, da dieser an einer Blinddarmentzündung verstarb. So wurde der Hof durch die einzige Tochter mit der Heirat der Brucker verdoppelt. Von diesem Hof besitze ich sogar noch ein Foto.


    Na ja, genug von meiner Familiengeschichte.


    Nochmals vielen Dank.
    Birgit


    Viele Grüße
    Birgit