Benötige Hilfe ( Ort: Treptow an der Rega ,Name:Steinwedel )

  • Hallo,


    ich bin mit meinem "Latein" am Ende!


    Von einem Ahnenforscher, der für mich im Greifswalder Landesarchiv tätig war, habe ich folgendes erfahren: Mein URUR-Großvater Hermann A.F.Steinwedel hat am 18.10.1867 in Treptow/Rega geheiratet. Als sein Geburtsdatum war lediglich Februar 1841 angegeben und kein Geburtsort. Seine Eltern sind laut Eintrag in der Heiratsurkunde zum Zeitpunkt seiner Heirat bereits tot( Name des Vater: Johann Steinwedel,Beruf Schumacher sonst keine Angaben,zur Mutter gar keine Informationen). Im Sterberegister v. Treptow/Rega taucht zwischen 1840 - 1867 kein Steinwedel auf.


    Vor 1860 taucht der Name in dieser Stadt überhaupt nicht auf. Wie kann ich erfahren, von wo der URUR-Großvater nach Treptow/Rega zugezogen ist, um dann dort zu heiraten und 3 Kinder zu haben?


    Vielen Dank!!


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    also wirklich helfen kann ich Dir jetzt leider nicht, aber ich würde jetzt einfach mal im "Kreis" forschen. :S


    1. Schau mal nach den Paten der Kinder (vielleicht kommen die von dort wo er geboren ist)
    2. Vielleicht haben ab 1860 noch andere Steinwedel geheiratet (Vielleicht Bruder oder Schwester) und da ist die Urkunde mehr ausgefüllt
    3. Woher kommt die Frau (vielleicht auch aus der Nähe von seinem Heimatort und er musste nur "beruflich" "umziehen"


    Du schreibst ja, das ab 1860 der FN erstmal auftaucht, also ist vielleicht die ganze Sippe "umgezogen"......Ein Versuch wäre es wert. Nach den
    anderen zu schauen


    Ich hoffe ich habe es jetzt nicht zu umständlich erklärt. ?(
    Viel Erfolg


    Liebe Grüße Ela

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Leider gibt auch die Heiratsurkunde des Bruders v. 1860 nichts mehr her.


    Die Paten sind Alle aus Treptow/Rega (also kein Hinweis).


    Die Pommerndatenbank kenne ich natürlich, aber die Daten sind zu "neu" (1925/1936).


    Da, finde ich schon Großvater/Großmutter.


    Bei den Mormonen (familysearch) findet man nur in Cammin Steinwedels in Pommern.


    Vielleicht kamen meine Steinwedels von dort? Aber ein Beweis fehlt bisher!


    Gruß,


    Lothar