194. Artillerie Regiment der 94. Infanterie Division Stalingrad

  • Hallo werte Forscher.


    Ich suche zu meinem Angehörigen Josef Karaus Geburtsdatum: 13.06.1908 in Würbenthal Sudetenland weitere Infos (insbesondere Angehörige der 194. A.R sowie Bilder). Mein Uronkel Josef Karaus ist am 1.12.1942 im Nordkessel Stalingrad gefallen.


    Ich habe viele Infos gesammelt welche ich auf meiner Webseite veröffentlicht habe.


    http://www.karaus.de/?Politik_…iv_194._A.R._Josef_Karaus


    Ich hatte noch die Gelegenheit mit dem heute nicht mehr aktiven Reservistenverband der 94. Infanterie Division mich noch 2009 auszutauschen. Unersetzliches Material hat man mir kopiert oder in Original zur Verfügung gestellt zum reproduzieren. Darunter die so seltenen da in Selbstauflage erstellten 4 Erinnerungsbücher bis 1942. Insbesondere das 4. Buch über den Russlandfeldzug bis zur Vernichtung im Kessel stellt einen einzigartigen Zeitzeugennachweis dar. Ich bekam das letzte Exemplar das der damalige Reservistenverband noch hatte und habe es als PDF eingescannt. Seite für Seite über 450 !! Seiten. Weiterhin eine große Anzahl von Kartenmaterial, weiteren Zeitzeugenberichte und eine Analyse des im Internet falsch interpretierten und wiedergegebenen Emblem der 94. Inf. Leider wird dieses falsche Emblem beharrlich und selbst nach Offenlegung der Quellen nicht geändert....Wikipedia und viele Privatseiten interessiert das wenig.


    Anhand dieser außergewöhnlichen Division habe ich eins gelernt :



    Original Zitat aus einem der Erinnerungsbücher:


    Die Reste der 94. Inf. Division in Stalingrad Nordkessel haben nie kapituliert. Dort wurde bis zur letzten Patrone und letzten Mann heldenhaft gekämpft, wohl wissend das es ein sinnloses Unterfangen war.

    Quelle: Erinnerungsbuch der 94. Infanterie Division Kampf in Stalingrad


    Mit dem Vorsitzenden des ehemaligen Reservistenverband hatte ich mich noch stundenlang austauschen können. Leider wurde der Verband zum Jahreswechsel 2009 auf 2010 aufgrund der doch recht hohen Alterstruktur aufgelöst. Der Vorsitzende so seinen Ausführungen nach, wurde erst 1943 in der neu gegründeten 94. Division zugeteilt, musste nicht in Stalingrad kämpfen und hat keinen einzigen Überlebenden dieser Division kennengelernt. Es gab keinen mehr im Januar 1943 !


    Wer also ein Interesse an dem außergewöhnlichen Weg der 94. Infanterie Division, oder sogar an dem 194. Artillerie Regiment hat, bitte melden. Ich habe noch soviel Material welches noch eingearbeitet werden muss, ich schätze so an die 50 % habe ich erst veröffentlicht.. Gerne gebe ich Infos und Auskunft darüber weiter. Dies bezieht sich insbesondere auf die Kampftätigkeiten in Stalingrad Nordkessel.


    Wer auf Bilder der 94. oder besser 194. A.R stolpert, bitte dringend um Info. Auch Sollstärken der 194.A.R. Namenslisten usw.


    Danke


    Martin

    Suche alles zu Würbenthal im Sudetenland// Karaus // Localbahn Milkendorf-Würbenthal // 419. Baupionier Bataillon // 194. Artillerie Regiment der 94. Infanterie Division, näheres unter
    http://www.karaus.de

    3 Mal editiert, zuletzt von wuerbenthal ()