Suche neuen Ansatz für Schuhmacher Heintze (Heinze oder Heintz)

  • Liebe Mitforscher!



    Ich suche nach der ersten Frau des Schuhmachers Johann Heinrich Eduard Heintze. Ereignisse haben sich zwischen 1800-1838 in Berlin abgespielt. Wohnort war der Spittelmarkt Nr. 4 im Jahre 1840. Das einizige was ich in den Adressbüchern zu der Zeit gefunden habe, war ein Eintrag eines Schuhmachermeisters J.G.A. Heintze in der Spittelmarktstr. 4. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen könnte.



    MfG



    Rosy

  • Hallo Rosy,


    ist denn bekannt, ob aus dieser Ehe Kinder stammen, wenn ja, dann einfach die Hochzeit in der Kirche suchen, wo die Kinder geboren wurden. Andere Möglichkeit die Gemeinde raussuchen, die für den Spittelmarkt zuständig war und dann im Trauregister nachschauen. Ich weis von dir, dass es für dich nicht möglich ist selbst nach Berlin zufahren, also werde ich mir die Daten speichern und beim nächsten Besuch im EZAB für dich nachschauen, voraussichtlich Januar 2011.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,



    ich finde das toll, das Du mir weiter helfen willst. Ich versuche es ja schon immer durch kombinieren aber ohne Erfolg. Der Heiratseintrag meines Ururgroßvaters der 2. Ehe ist 1838 in Nicolai. Dort steht, er war Witwer mit Kinder. In den Adressbüchern habe ich immer einen H. Heintze gefunden. H. kann ja auch Hermann bedeuten. Alle nachfolgenden Kinder sind in Nicolai getauft. Der Spittelmarkt gehörte zu Petri, aber wie so oft, so geht man zu dem Pastor der schon alle anderen Kinder getauft hat. Vielleicht ist er auch zugereist mit Frau und Kind. Auch war damals Petri zerstört und die Gemeindeglieder mussten in den Dom oder in die neue Kirche ausweichen. Ich hoffe über die Wohnadresse und über die Paten weiter zu kommen. Ich habe Einträge funden, bei der mir Wohnanschrift und Paten fehlen. Eugenie Wilhelmine Heintze, 10. Nov. 1850 in Neue Kirche, Vater Heinrich Eduard Heintze. Johanne Emilie 27. November 1832 geboren und gestorben in Sophien, also keine Paten, aber vielleicht eine Wohnadresse. Vielleicht ist die Mutter bei der Geburt verstorben (Annahme). Vielleicht komme ich ja durch Dich ein bischen weiter! Meine Thiele hieß übrigens Friederike Amalie Thiele und ist in Berlin 1830 verstorben. Ob sie aus Berlin stammte konnte ich noch nicht ergründen. Bei Deinen Thieles habe ich auch wieder neue Ansätze.



    MfG Rosy

  • Hallo Rosy,


    ich war heut im EZAB und konnte endlich deine Daten raussuchen.Ich werde das alles hier hinschreiben und nicht in deinen anderen Beitrag.


    Johann Heinrich Eduard Heinze
    * 16.06.1826
    ~ 25.06.1826 in Sophien S. 56 Nr. 653


    V: Johann Heinrich Eduard Heinze, Schuhmacher
    M: Therese Florentina Emilia Jungerwirth


    Wohnung: Oranienburger Str. 29



    Auguste Sophie Amalie Heintze
    * 29.08.1830
    ~ 23.01.1831 in Sophien S. 138 Nr. 84


    V: Heinrich Eduard Heintze, Schumacher
    M: Therese Emilie Jungerwirth


    Wohnung: Alte Schönhauser Str. 25



    Johanne Emilia Friederike Heintze

    * 22.11.1832
    ~ 27.11.1832 in Sophien S. 96 Nr. 962


    V: Heinrich Eduard Heintze, Schuhmacher
    M: Florentina Emilia Jungerwirth


    Wohnung: Laufgasse 5 ?



    Juliane Pauline Charlotte Heintze

    * 05.08.1834
    ~ 05.10.1834 in ref. Waisenhaus Rummelsburg S./ Nr. 19


    V: Heinrich Eduard Heintze, Schuhmacher
    M: Therese Emilie Juliane Jungerwirth


    Wohung: Siebergasse 4



    Anna Maria Elisabeth Heintze
    * 19.10.1836
    ~ 22.01.1837 in Parochial S. 373 Nr. 13


    V: Heinrich Eduard Heintze, B.-& Schuhmachermeister
    M: Florentina emilia Jungerwirth


    Wohnung: vergessen ^^

    Johannes Heinrich Gustav Heintze

    * 30.09.1838
    ~ 02.12.1838 in Nikolai S. 61 Nr. 462


    V: Joh. Heinrich Eduard Heintze, B-& Schuhmacher
    M: Friederike Dorothea Elisabeth Symphart


    Wohnung: Spittelmarkt 4



    Johanna Henriette Wilhelmine Clara Heintze
    * 01.03.1842
    ~ 05.04.1842 in Petri S. 238 Nr. 112


    V: Eduard Johann Heintze, Schuhmacher
    M: Wilhelmine Symphar


    Wohnung: Spittelmarkt 4



    Auguste Henriette Wilhelmine Clara Heintze
    * 01.03.1842
    ~ 29.05.1842 in Nikolai S. 1 Nr. 237


    V: Johann Heinrich Eduard Heintze
    M: Friederike Dorothea Elisabeth Wilhelmine Symphart


    Wohnung: Spittelmarkt 4



    Elias ... Daniel Heinrich Heintze


    * 30.12.1846


    ~ 07.03.1847 in Nikolai S. 12 Nr. 82




    V: Johann Heinrich Eduard Heintze, Schuhmachermeister


    M: Friederike Dorothea Elisabeth Wilhelmine Symphart




    Wohnung: Petristr. 30
    ________________________________________________________
    Es noch was zu Beschnitt/Beschnidt


    Johann Wilhelm August Beschnitt
    * 24.10.1831
    ~ 20.11.1831 in Georgen S. 53 Nr. 1198


    V: Gottfried Beschnitt, Schuhmacher
    M: Wilhelmine Symphar


    Wohnung: Elisabeth Str. 48



    Carl August Wilhelm Beschnidt
    * 18.01.1835
    ~ 22.02.1835 in Nikolai S. 127 Nr. 769


    V: Joh. Gottfried Beschnidt, B-& Schuhmacher
    M: Dorothea Friederike elisabeth Wilhelmine Symphar


    Wohnung: Stengelgasse 12 ?



    Ich hoffe es sind die Daten, die die noch gefällt haben.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,



    nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe dadurch heraus gefunden, das es 2 Personen sein müssen. Vielleicht waren es Brüder, den Vater und Sohn sind es sicher nicht! Ich habe bei den Mormonen einen Sterbeeintrag von Juliane Heintze, geb. Jungerwirth gefunden, die am 18. März 1849 als Witwe (Eintrag Sophienkirche) verstorben ist, dass würde passen. Der Bruder J.H.E. Heintze hat 1836 dann die Schwester geheiratet. Florentine muss dann 1837/1838 verstorben sein. 2 Kinder hatte ich noch nicht, da die Mormonen diese Daten nicht aufgenommen hatten. Ich habe mich sehr gefreut!!! Vielleicht komme ich ja dadurch ein bischen weiter.



    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    bist du noch interessiert an weiblichen Beschnitt/Beschnidt ? Die Taufkartei der Mädchen habe ich nämlich noch nicht durch geschaut.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    das ist sehr nett, aber im Heiratseintrag 1838 in der Nicolaikirche steht, das die 2. Ehefrau F.D.W.E. Symphert einen Sohn hatte, das heißt sie muss nur die zwei Söhne bekommen haben, davon ist dann wohl einer verstorben. Es ist nur die Frage welcher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch mehr Kinder mit Gottfried Beschnitt (Beschnidt) hatte. Mehr weiß ich nicht über den Schuhmacher Gottfried Beschnitt. Er muss dann ca. 1837 verstorben sein. Wohnort: Nagelgasse 12. Leider weiß ich nicht, wie alt er war und wo er herkam. Warum hießen die Söhne nicht nach ihm? War er schon einmal verheiratet? H.E. Heintze heiratet Juliane Jungerwirth 1827. Trauung in der Jerusalemer Kirche. Beide wohnten Friedrichstr. 25. Ihr Sohn heißt erst J.H.E. Jungerwirth, er erhält erst bei der Trauung den Namen Heinze. Im Kirchenbucheintrag (2. Buch)stand Juliane Albertine Therese Emilie. Die Oranienburger Str. 29 war eine Geburtsanstalt für ledige Mütter. Hier ergibt sich eine Unterscheidung mit der Mutter. Florentine Therese Emilie bekommt eine uneheliche Tochter 1828 (Jerusalem) und heiratet 1836 in Nicolai den unverehelichen J.H.E. Heintze. Wenn dass eine Person gewesen wäre, hätte doch beim Heiratseintrag etwas gestanden, dass er verwitwet oder separiert war. Also müssen es zwei Personen sein. Warum wird die Tochter 1834 in einem Waisenhaus in Rummelsburg geboren und getauft, wo die Wohnanschrift Siebergasse 4 (Nicolaikirche) ist? Ich habe noch einen H.E. Heintze gefunden, der einen Sohn mit Henriette Neschke am 6. März 1847 auf den Namen Gustav Albert getauft wurde (Neue Kirche). War da noch eine 3. Ehe? Gewohnt hat J.H.E. Heintze bis 1866 Petristr. 30. Falls Du bei Deiner Suche etwas findest, was mir weiter hilft, wäre ich Dir dankbar!


    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    war heut im EZAB.


    Den Sterbeeintrag von Gottfried Beschnitt habe ich nicht gefunden, geguckt habe ich in Nikolai und Parochial.


    Florentine habe ich gefunden:


    Die Therese Florentine Emilie geborene Jungerwirth, des Schumachers Johann Heinr. Eduard Heintze Ehefrau 32 JAhre alt, hinterlässt Wittwer und 3 minorenne Kinder.
    + 29.08.1837 an Cholera ( Wohnung: Siebergasse 14 )
    Begräbnis: 02.09.1837 in Nikolai


    Ich hab noch zwei Kinder gefunden:


    Johanne Marie Elisabeth, des B-& Schuhmachers Joh. Heinrich Eduard Heintze Tochter 6 Monate alt, hinterlässt Eltern und eine Schwester.
    + 10.05.1837 an Zahnkrämpfen? ( Wohnung: Siebergasse 14 )
    Begräbnis: 13.05.1837 in Nikolai


    Marie Charlotte, des Schuhmachers Heinrich Eduard Heintze Tochter 2 JAhre und 1 Monat alt, hinterlässt den Vater und 2 minorenne Geschwister.
    + 30.10.1837 an Zahnkrämpfen ( Siebergasse 14 )
    Begräbnis: 02.11.1837 in Nikolai


    Die Paten:
    Bei Anna M. E. Heintze sind keine Paten angegeben, auch bei anderen Taufen keine Paten.


    Bei Adolf R. G. H. Heintze:
    Herr Blank
    Hr. Schulz
    Herr Bru... (konnte ich nicht lesen)
    Frl. Seemann
    Hr. Wolf


    Danach kam noch ein Text sehr klein schwer zulesen, aber im Groben: Er sind ein uneheliches Kind, wurde aber per Gericht am 05.05.1874 legitimiert.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Eric,


    vielen Dank für die tolle Mithilfe. Leider bin ich immernoch am Zweifeln ob es ein und dieselbe Person oder Brüder waren. Die letzte Tochter verstarb am 30.10.1837 im Alter von 2 Jahren und einem Monat. Müsste dann ca. Aug./Sept. 1835 geboren sein. Sie hinterließ den Vater und 2 Geschwister. Johanne Marie war schon tod. Es könnte die uneheliche Tochter der Florentine ( Therese Emilie Charlotte getauft 24.8.1828 in Jerusalem) und der Johann Heinrich Eduard sein, den er mit der Heirat von Florentine anerkannt hat.Im Heiratseintrag 1836 stand nur bei Florentine eine Tochter, aber Anna war doch auch schon geboren. Und wer war der Vater von Juliane? Da sie im Waisenhaus geboren ist, wo war denn der Vater? Bin schon etwas ratlos!



    MfG



    Rosy

  • Hallo Rosy,


    für mich passt nur ein Eintrag nicht 100% und zwar die Taufe von Juliane Pauline Charlotte Heintze, weil dort die Mutter zusätzlich noch den Namen Juliane hat, welcher bei den anderen Taufen nicht auftaucht. Ich glaube nicht, dass Juliane im Waisenhaus geboren wurde, weil Vater und Mutter angegeben sind mit Wohnadresse. Vielleicht sind sie zu Verwandten gefahren und haben spontan dort ihr Kind getauft.


    Ich würde auch vermuten, dass zwei Brüder, zwei Schwestern geheiratet haben.


    Vielleicht haben auch Heinrich Eduard Heintze und Therese Emilia Juliane Jungerwirth garnicht in Berlin, sondern in Friedrichshagen, Karlshorst oder Lichtenberg gewohnt und sind somit nicht in der Kartei erfasst.


    Ich könnte beim nächsten Besuch im EZAB, die Taufkartei nach dem Namen Jungerwirth durchschauen. Weist du denn ungefähr wie alt Florentina 1836 war und ob sie aus Berlin kam?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    es gab Kinder des Goldschmiedes Jungerwirth, Therese Juliane Albertine getauft 18.5.1800 in Jerusalem und Therese Florentine Emilie getauft 12.8.1804 in Jerusalem. Dann der 1. Heiratseintrag am 28.1.1827 in Jerusalem mit Johann Heinrich Eduard Schuhmacher Vater Daniel Gottfried aus Bresalu mit Juliane Albertine Therese. Beide waren bei der Hochzeit 26 Jahre alt. Also beide 1800 geboren. Dann 2. Heiratseintrag 13.12.1836 in Nicolai J.H.E. Heintze, gleicher Vater, Alter 35 Jahre Siebergasse 16, mit Therese Florentine Emilie Jungerwirth, Alter könnte passen. Aber beim 2. Heirats-Eintrag stand unverehelicht. War er Bigamist? Hat er die erste Ehe einfach nicht angegeben oder ist sind sie geschieden worden? Es waren sicher 2 Schwestern! Habe einen Sterbeeintrag in Sophien gefunden von Juliane Heintz, geb. Jungerwirth, gestorben 18.3.1849 im Alter von 46 Jahren als Witwe. Sie wäre dann 1803 geboren und nicht 1800 und der Ehemann schon verstorben. Beim Heiratseintrag von Juliane stand Vater Goldschmied Johann Wilhelm Jungerwirth, bei den Taufen Carl Gottlob Jungerwirth. Der Name Jungerwirth ist nicht so häufig. Vielleicht ist die Mutter Juliane ins Arbeitshaus in Rummelsburg gekommen weil der Ehemann verstorben ist, den die Tochter ist erst nach zwei Monaten getauft worden. In den Adreßbüchern taucht immer nur ein Schuhmacher H.E. Heintze auf. Wann ist J.H.E. Heintze verstorben? Nach 1847, denn der letzte Sohn Elias wurde mit der 3. Ehefrau Wilhelmine Symphert 30.12.1846 in der Petristr. 30 geboren und welche Person lebte in der Petristr. 30 bis 1866 und wo hat Therese Florentine jungerwirth bei der Geburt ihrer Tochter am 28.8.1828 in Jerusalem gewohnt, bei Ihrer Schwester Juliane? Vielleicht findest Du ja bei den Jungerwirths etwas oder hast sonst noch eine Idee, wie es zusammen hängen könnte .


    MfG


    Rosy