Erbstetten Familie Laepple

  • Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach Familien/Personen mit dem Namen Läpple/Laepple (später auch Leple) aus Erbstetten und näherer Umgebung um 1800.


    Bis jetzt habe ich einen Hinweis zu Leonard Laepple der mit Ehefrau und 5 Kindern nach 1804 Polen auswanderte.
    Weis jemand Näheres ? Geburtsdaten ?


    Gab es in Erbstetten und Umgebung noch weitere Läpple ?


    Vielen Dank
    Filipine

  • Hallo Mahalene,
    erstmal sorry, daß ich erst jetzt antworte. Ich hatte vergessen, daß wir zu Verwandtenbesuch wollten . :(


    Ich suche die 5 Kinder des Leonhard Laepple, lt.Auswanderungsliste 2 Söhne 3 Töchter. Als Schwägerin wird die ledige Anna Maria Kübler erwähnt.


    Besagter Leonhard erscheint 1805 als Laeppler aus Erbstellen in Polen (Kol.Brzowie) mit 8 Personen.


    Meine Läpple (Leple/Läple/Löple) stammen aus diesen "Schwabendörfern" . Älteste Urkunde z.Zeit ist : 1856 Heirat zwischen Jan Leple + Jakobine Folz (Volz). Jan Leple * 1837 , Sohn des Jan und Ludwika geb. Karius.


    Kannst Du bei ancestry die Stammbäume mal checken ? :)


    Vielen Dank
    Filipine

  • Hallo,


    aus Erbstetten sind bei -ancestry- zu finden:


    Rosina Catharina Laepple,*02.08.1758 Erbstetten. Eltern waren Johann Leonhard (1730-1782) und Margaretha Rieckert (1735-17969.


    Rosina Catharina hatte sieben Geschwister.


    Gehört dieser Zweig zu deiner Familie?


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    das kann ich nicht sagen. Der von mir gesuchte Leonhard Laepple hat 1805 noch gelebt.


    Der Vater von Rosina starb aber bereits 1782. Gibt es eine Ortsangabe ?


    Heißt von den 7 Geschwistern einer Leonhard ? Oder ein Geschwisterkind ?


    LG Filipine :)