Edelknechte von Falkenstein

  • Hallo und guten Tag,


    ich suche weitergehende Informationen über die Nachkommen des Edelknechts Eigelwart von Falkenstein 1346, 1380). Er stammt von den Freien Herren von Falkenstein zu Falkenstein genannt nach der Burg Falkenstein bei Schramberg (im Schwarzwald) ab und begründete eine illegitime Seitenlinie der Falkensteiner. Der Edelknecht Eigelwart von Falkenstein ist mit großer Sicherheit identisch mit dem 1357 in Italien bezeugten Aichelluart de Folchestan, einem Söldner in Diensten des Papstes.


    Zu den Edelknechten von Falkenstein später auch "Eigelwarte" genannt, gehörten die Söhne des o.g. Eigelwart > Franz und Ulrich
    und ein Heinrich Eigelwart (1384, 1414) und dessen Söhne Hans und Konrad.


    Der "Junker" Hans wird 1449 als "Vogt zu Falkenstain" bezeichnet. Sitz der Edelknechte war womöglich die Burg Berneck an der oberen Schiltach.


    Ich suche nun nach Nachkommen der o.g. Söhne von Eigelwart (Franz u. Ulrich) und Heinrich Eigelwart (Hans und Konrad)


    Besten Dank für jeden weiterführenden Hinweis !

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !