Dienstgrad und Einsätze

  • Hallo zusammen !!!
    Ich bin neulich auf einige Kriegsfotos gestossen, weiss auch wer genau es ist.
    In meinen Unterlagen habe ich auch einen Trauerbrief von seinem Vorgesetzten...
    Josef Buchmaier ist in .Beauvais-Tille begraben worden.
    Beim volksbund.de erscheint er ebenfalls, sogar alle Daten vorhanden, als Todesort wird Flugpl.Beauvais-Tille angegeben.
    Allerdings steht in dem Brief, dass Josef Buchmaier 27.04.1943 beim Rückflug eines Feindfluges gegen England verstorben sei. Was für ein Einsatz kann das gewesen sein..1943, ich kann nichts finden!
    Der Brief stammt von Oberleutnant und Truppenführer Horst Müller, Brüssel.
    Josef Buchmaier war Unteroffizier bei der Luftwaffe.
    Der 2. Fall :


    Weiss jemand was dieser Herr für einen Dienstgrad hatte?
    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/4482/scan0002hc.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Ich wäre euch sehr dankbar!


    Viele liebe Grüße vom Bodensee


    Fabian

  • Hallo Fabian


    Hast du meine PN gesehen, die ich dir vor einigen Tagen, nachdem wir im chat schon über diesen Fall
    gesprochen hatten, gesandt habe? Da habe ich dir auch den folgenden Link gesandt mit den Einheiten,
    die in Frage kommen würden, wenn er auf dem Flugplatz Beauvais stationiert war.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…tsverzeichnisKasernen.htm
    Wie ich gerade bemerkt habe, kann man keinen direkten Link setzen. Klicke auf "Besetztes Frankreich"
    und dann erscheint eine Ortsliste, klicke auf Beauvais und du siehst alle dortigen Einheiten.


    Hast du schon überprüft ob nicht doch eine dieser Einheiten irgendwo auf dem Brief erwähnt wird?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Fabian,



    Svenja hat dich ja schon auf das Lexikon der Wehrmacht hingewiesen. Dort solltest du auch Informationen zu den Einheiten und Flugplätzen finden.



    Zu deiner Frage Heer-Luftwaffe-Marine:


    So wie das obere Abzeichen auf dem Schiffchen aussieht, könnte es die Luftwaffenspange sein :?: .
    Vielleicht ist ein Bildausschnitt möglich, bei dem nur das Schiffchen zu sehen ist.


    Viel Glück bei deiner weiteren Suche.


    Gruss


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten.
    Das Problem ist, auf diesem Trauerbrief Befindet sich keine Einheit.
    Hier ein kleiner Ausschnitt:
    Sehr geehrter Herr Buchmaier!
    So oblingt mir die traurige Pflicht, Ihnen mitzuteilen, daß Ihr Sohn, der Unteroffizier Josef Buchmaier, in den frühen Morgenstunden des 28.April bei dem Rückflug von einem Feindflug gegen England den Heldentot gestorben ist.....
    Danach nurnoch über Mitgefühl etc,
    links oben in der Ecke steht:
    Horst Müller
    Oblt. u. Truppenführer
    L 29 733 Brüssel

  • Hallo miteinander!
    Endlich konnte ich das Rätsel lösen!!!
    Josef Buchmaier war Unteroffizier in der Einheit "Kampfgeschwader76/II" Flugzeug dürfte daher eine Ju 88A gewesen sein!
    So bin ich drauf gekommen:
    1. Flugpl. Beauvais gesucht (Wikipedia)/Achtung nur auf der Englischen Version von Wikipedia waren wichtige Hinweise zur stationierung.
    2. Auf dieser Seite: http://www.luftwaffe39-45.historia.nom.br/ases/ases7a.htm "Horst Müller" gesucht, und gefunden.
    3. Hier die restliche Information: http://www.ww2.dk/air/kampf/kg76.htm
    Danke für Eure Unterstützung!!!
    LG
    Fabian