Uniformbestimmung - Dienstgrad

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir bitte sagen welcher Dienstgrad sich hinter der Uniform verbirgt und um welche Waffengattung es sich handelt auf meinem Avatar.
    Der Herr ist der erste Ehemann meiner Mutter, das Foto ist 1941 in Königsberg gemacht worden, und wie alt
    könnte er sein ? ca.30 ?
    Danke für alle Hinweise der "Uniform – Experten.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • wer kann mir bitte sagen welcher Dienstgrad sich hinter der Uniform verbirgt und um welche Waffengattung es sich handelt auf meinem Avatar.
    Der Herr ist der erste Ehemann meiner Mutter, das Foto ist 1941 in Königsberg gemacht worden, und wie alt
    könnte er sein ? ca.30 ?
    Danke für alle Hinweise der "Uniform – Experten.


    Hallo Jörg,


    an der rechten Schulter trägt der junge Mann die Schützenschnur. An der rechten Brustseite sieht man die Luftwaffenschwinge mit dem unten (Kreis) liegenden Hakenkreuz.


    Das Alter würde ich ebenfalls auf ca. 30 Jahre schätzen.
    Nähere Informationen findest Du auch hier: http://www.forum-der-wehrmacht.de/


    LG Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    habe vielen Dank für deine Auskunft, damit ist mir schon sehr geholfen,
    der Antrag auf den Militärischen Werdegang läuft schon.


    Guten Rutsch ins neue Jahr 2011


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jörg,


    also ich bin nicht der Meinung, das die Uniform von der Luftwaffe herrührt. Ich tippe mal, Unteroffizier oder einfacher Dienstgrad bei der Wehrmacht! Die Kragenstücke passen auch nicht.
    Guten Rutsch,
    vG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    danke auch dir für deine Meinung,
    da werde ich wohl abwarten müssen bis ich den Bescheid von der Wast habe.
    Auch dir einen guten Rutsch.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Nieheim,


    auch dir herzlichen Dank für deine Meinung.
    was hälst du den von den Kragenstücken, sind die von der Luftwaffe?
    Schade das man nichts sieht von den Schulternstücke.
    Auch dir einen guten Rutsch.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • was meint Ihr mit Luftwaffenschwinge?
    Ich sehe nur den Hakenkreuzadler, den die Soldaten "Hoheitsvogel" nannten, zwei meiner Brüder waren bei der Marine, einer bei der Infanterie und die hatten das Ding auch.
    Die Randlitze am Kragen weist auf einen Unteroffizier hin.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo zusammen


    Mein Vater war auch Unteroffizier in der Wehrmacht.Er hatte denselbigen Kragenspiegel wie auf dem Bild.Den Hoheitsadler hatte jeder Soldat egal welcher Waffengattung er gedient hat.Die Kragenspiegel der Luftwaffe sahen anders aus(siehe Wikipedia)


    LG


    Franz Josef