Adelgeschlecht Zmijewski aus Polen

  • Hallo


    ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Geschichte und Genealogie meiner Familie.
    Dabei bin ich auch auf den Mädchenname meiner Urgroßmutter aufmerksam geworden Victoria Halina Stefanie Zmijewska ,, Zmijewski,, .
    Sie wurde in der nähne von Chiechanow Masowien geboren , wo auch der Stammort des Adelsgeschlecht Zmijewski ,,Zmijewo ,, befindet. Außerdem habe ich heraus gefunden, dass sie ein beträchliches Vermögen in den Ehe mit meinem Urgroßvater (ein Kaufmann, Getreidehändler namens Galka aus Osterode/Ostroda stammend) gebracht hat.
    Außerdem haben alle ihre Brüder eine gute geistliche Ausbildung im Ausland erhalten.
    Einer von diesen Priestern ist auch nach Amerika (Pittsburgh) ausgewandert. Zu diesem Priester ist dann auch eine Tochter von meiner Urgroßoma in den 1950er hingezogen. Und ihre Trauung mit einem amerikanischen Schriftsteller soll vom ehm. Erzbischof v. Pittsburgh John Joseph Wright durch geführt worden sein.
    Meine Frage nun : ,, Ist es wahrscheinlich das meine Urgroßmutter von dem polnischen Adelsgeschlecht der Zmijewskis abstammt ,,
    Und könnte mir einer Ihnen vielleicht den vollen Textauszug von den Zmijewskis aus dem Buch ,,Der Adel von Galizien, Lodomerien und der Bukowina,, von Johann Siebenmacher, Bauer & Raspe, 1985 - 346 Seiten, Adelsgeschelcht Zmijewski 2 , Tapfel 308, Seite 253 besorgen.


    Für ihre Hilfe und ihr Entgegenkommen danke ich ihnen jetzt schon mal. :)

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich recht hoch, zumal der Name auch in Polen mit nur 7 Telefonanschlüssen äußerst selten ist. Emilian von Źernicki-Szeliga "Der polnische Adel und die demselben hinzugetretenen anderslaendischen ..." hat allerdings gleich 4 adelige Familien(zweige) Zmijewski verzeichnet. Sicheren Aufschluss wird dann wirklich erst die Erforschung der Vorfahren über die Urkunden bringen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/eintrag6adv.jpg]


    Hier wie gewünscht der Eintrag im Siebmacher:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zmijewski_wappenjmcs.jpg]


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke erstmal für die schnelle und ausgiebige Antwort auf meine Fragen. :)


    Ist denn der Textauszug der einzige aus dem Siebenmacher oder stand noch was?
    Denn beim Suchen unter Googel Bücher stand da noch etwas von ....wurde schon 1300 in Plock..erwähnt.
    Oder gehört das nicht mehr dazu?

  • Mehr steht da zu ihnen nicht.
    Was Du mit 1300 in Plock gelesen hast, dürfte zu den Zoltowski gehören.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Okay, danke. Dann habe ich das wohl falsch interpretiert. :D
    Aber gibt es denn auch noch russisches Aufzeichnungen über die Familie Zmijewski aus russischen Adelsregistern ? Denn durch die Teilung Polen-Litauens im 18.Jhr. kam ja Masowien später zum russischen Zarenreich und die Familie wurde dann 1825 in den russischen Adelstand aufgenommen.

  • Das kann möglich sein, dass es im Archiv noch eine Akte oder Archialien gibt. Leider wurde aber das Russische Staatliche Historische Archiv in St. Petersburg, wo die Archivalien aufbewahrt werden, 2005 geschlossen. Das heißt, man kann dort nicht mehr forschen oder forschen lassen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Oh, das ist natürlich schlecht. :( Denn es gab auch einen Onkel von meiner Urgroßmutter , der geraden dort in St.Petersburg als höherer Beamter tätigt war und während der roten Revolution als Flüchtling durch Sibiren reiste und in Tschita Geld eingezahlt hat das Dokument bzw. die Urkunde hier zu ist auch vorhanden in der Familie . Aber über andere Weg würde man nicht mehr an Verzeichnise und Personenregister kommen, oder?

  • Zumindest in den russischen Adelslisten konnte ich die Familie nicht finden, nur ein paar Hinweise auf Eugeniusz Żmijewski mit dem Verweis, dass er aus einer polnischen Adelsfamilie stammte. Er wurde ja nach Sibirien verbannt aber das war schon Mitte des 19. Jh., also noch lange vor der Revolution.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke für dieses Infromation. :) Auf diesen Eugeniusz Zmijewski ( 1817 geb. in Weze und 1884 gestorben ? ) bin auch schon aufmerksam geworden, weil er einer der bekanntesten Zmijewskis aus dem 19. Jhr. war und als Schriftsteller über das normadische Leben in Sibirien (seine Bücher sind in der polnischen Internetbibelothek einsehbar) bekannt wurde . Aber auch als Gefangener in Kabansk und als Abenteuer, der die Flüsse Lena und Jenissei erforschte und Chef eines Goldsuchertrupps war. Denn in der Jennisseiprovinz hat man von 1839-1900 Gold in Wert von 350Mio Rubel gefunden.
    Er wurde auch von einem Autor namens Stanislav Kmiziz als Pseudonym für die Romanfigur Feliks Srzeniawita benutzt. Jedoch Memoiren oder andere Bücher von Stabislav Kmiziz konnte ich nicht finden. Nur noch einen Felix Zmijewski, der staatlicher Verwalter von staatlichem Immobilienbesitz war und 1819 Freimauer in zwei polnischen Logen gewesen sein soll ( Loge der Stille und in der Loge der Perfektion).


    Aber dadurch wird ja nicht sofort ein direkt familären Kontakt zwischen meiner Urgroßmutter und diesen Eugeniusz Zmijewski deutlich, denn die Zmijewski war ja bekanntlich ziemlich stark verzweigt da es ja 4 oder mehr Abzweigungen gab. Einerseits kann man ja einen familären Kontakt ausschließen weil meine Urgroßmutter 1897 in Ciechanow geboren wurde und Eugeniusz Zmijewski 1817 in Weze und zwischen diesen Ort leigt schon eine gewisse Distanz .
    Jedoch eine Vermut bleibt, denn der Vater von Eugeniusz Zmijewski hieß Felix und der Vater von meiner Urgroßmutter Victoria hieß auch Felix und da es auch eine polnische Tradition gab den Vornamen eines männlichen Vorfahre an einen oder mehrere männliche Nachkommen weiter zugeben und die Familie Zmijewski aus Ciechanow führte das Wappen Slepoworn und die Familie des Eugeniusz Zmijewski auch deshalb stellt sich mir nun die Frage :
    ,, Ist eine gewisse Verwandschft zwischen meiner Urgroßmutter und diesem Eugeniusz wahrscheinlich ?´´

  • Sehr zufällig scheint mir das auch nicht zu sein, denn in vielen Familien hatte jeder Zweig seinen eigenen Leitnamen. Es wird natürlich immer erstmal nur eine Vermutung bleiben. Aber leider habe ich auch keine rechte Idee, wie man da Substanz reinbringen könnte, wenn sich nicht noch eine erforschte Genealogie finden lässt, abgesehen von der Einsicht in die jeweiligen Kirchenbücher und Archivalien.


    Im Moment hätte ich allerdings auch keine bessere Idee, als mal eine Anfrage an den polnischen Adelsverband zu stellen, ob es über die Familie evtl. ausführliche Forschungen gibt, die dann aber sicher in Polnisch sind ;) oder ob ihnen gar jemand bekannt ist, der über die Familie forscht, mit dem man sich in Verbindung setzen könnte.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke :) Dann werde ich mal versuchen von dem polnischen Adelsverband und von den anderen Personen, die genealogische Daten der Zmijewskis haben Information zu kriegen und selber noch Nachforschungen anzustellen. Danke nochmal für die einzelnen Textauszuge und Information. :)


    Mit freundlichenGrüßen


    zmijewski2.0

  • Hallo



    in den letzten paar Monaten habe ich detailierte Ahnenforschung der Familie Zmijewski betrieben. Und bin auf neue Personen und Anhaltspunkte gestoßen. Ich haben die Namen der Eltern und Brüder meiner Großmutter ausfindig machen können und bekomme demnächst Dokumente aus Polen zugesendet die aus dem Jahren 1877 bis 1892 aus Polen stammten und wahrscheinlich in Russisch verfasst sind. Meine Frage an euch ist nun ob mir Jemand bei der Übersetzung dieser Dokumente helfen könnte.



    Für eure Hilfe dank ich euch jetzt schon

  • Hallo,


    wenn Du die entsprechenden Dokumente hast, dann stell sie doch
    hier im Forum in das Unterforum " Wörter, Begriffe, Übersetzungen "
    ein. Hier im Forum gibt es zumindest ein Mitglied, das der Sprache
    mächtig ist und die Dokumente übersetzen könnte.