Bitte um Übersetzungshilfe / Antwort eines kroatischen Archivs

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe am 24.12.10 beim kroatischen Archiv in Osijek eine Anfrage betreffend einer Anna Maria Hammer gestellt, welche in Cabuna, vielleicht auch nur kurze Zeit, ansässig war. (siehe folgenden Link)


    http://666kb.com/i/bpddcm67dg9gk2nue.jpg


    http://666kb.com/i/bpdddknveujk7u1bq.jpg


    Gestern am 30.12.10 habe ich eine Antwort in kroatischer Sprache erhalten und möchte euch um Übersetzunghilfe bitten, da ich der kroatischen Sprache nicht mächtig bin.



    Liebe Grüße Bernhard ;)


    ----- Original Message -----
    Poštovani,
    u vezi vašeg zahtjeva za pronalaženjem podataka iz matičnim knjiga župe Suhopolje možemo Vas obavijestiti sljedeće:


    1. Pregledana je matična knjiga rođenih župe Suhopolje (Cabuna je bila filijala župe u Suhopolju) vtc anex 38 (1858-1977) i nije pronađen upis rođenja osobe pod imenom Anna Maria Hammer.



    2. Pregledan je i index vjenčanih za župu Suhopolje Vtc anex 43 (1802-1900) i nije pronađeno vjenčanje Anna Marie Hammer i ženika pod prezimenom Graf. U istom indexu vjenačnih nije pronađeno niti vjenčanje Josefa Hammera i njegove supruge.


    Budući da nisu proneđeni traženi podaci pretpostavljamo da navedene osobe nisu niti rođene, a niti vječane u Cabuni nego u nekom drugom mjestu.
    Želimo Vam puno uspjeha u daljenjem traženju.


    Lijep pozdrav iz Državnog arhiva u Osijeku.

  • Geehrter (Herr)
    Im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage nach Auffindung von Daten aus dem Matrikel-Buch der Pfarrei Suhopolje können wir Ihnen folgendes mitteilen:


    1. Durchgesehen wurde das Matrikelbuch der Geburten der Pfarrei Suhopolje (Cabuna war ein Filial der Pfarrei in Suhopolje), der Anhang 38 (1858-1977) und es wurde kein Geburtseintrag einer Person Namens Anna Maria Hammer gefunden.


    2. Durchgesehen wurde der Index der Verheirateten für die Pfarrei Suhopolje, Anhang 43 (1802-1900) und es wurde keine Heirat der Anna Maria Hammer und eines Bräutigams unter dem Nachnamen Graf gefunden. In demselben Index der Verheirateten wurde auch keine Heirat des Josef Hammer und seiner Gattin gefunden.


    Weil die gesuchten Daten nicht gefunden wurden, nehmen wir an, daß die angeführten Personen weder in Cabuni geboren wurden, noch dort heirateten, sondern an einem anderen Ort.
    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche.
    Einen schönen Gruß aus dem Staatsarchiv in Ossijek


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela!


    Ich danke dir für die Übersetzung ins Deutsche, du hast mir dabei sehr geholfen. Wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Liebe Grüße


    Bernhard :thumbup:

  • "1. Durchgesehen wurde das Matrikelbuch der Geburten der Pfarrei Suhopolje (Cabuna war ein Filial der Pfarrei in Suhopolje), der Anhang 38 (1858-1977) und es wurde kein Geburtseintrag einer Person Namens Anna Maria Hammer gefunden.
    2. Durchgesehen wurde der Index der Verheirateten für die Pfarrei Suhopolje, Anhang 43 (1802-1900) und es wurde keine Heirat der Anna Maria Hammer und eines Bräutigams unter dem Nachnamen Graf gefunden. In demselben Index der Verheirateten wurde auch keine Heirat des Josef Hammer und seiner Gattin gefunden. "


    Mir ist jetzt nicht ganz klar warum nach einem Josef Hammer in Cabuna gesucht wurde. Der Verstorbene war wohnhaft in Eibisthal, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich, sein Sohn Josef ebenso und nur Anna Maria Hammer, zu dem Zeitpunkt bereits verehelichte Graf war in Cabun als gräflicher Kellermeister zum Zeitpunkt des Todes ihres Vaters ansässig. Sie kann genauso gut zu Hause geheiratet haben. Übrigens denke ich daß nicht ihr Mann sondern sie selbst Kellermeister war, sie kommt ja auch aus einer Weingegend! Das sind IHRE Daten und nicht die ihres Mannes. Das ist doch in keiner Verlassenschaftsabhandlung der Brauch. Es geht nur um die Kinder des Verstorbenen und nicht um die Schwiegerkinder. Die hätten in dem Fall nichts zur Sache und werden sicher nicht erwähnt. Und zu ihrem Bruder Josef, der in NÖ lebte scheint hier auch nirgends eine Frau auf - sie wäre ja auch nicht erbberechtigt. Der jüngste Bruder Adolf lebte in Wetzelsdorf.


    Also alles in allem, um in Cabun weiterzuforschen müßte man vielleicht rausfinden in welchem gräflichen Anwesen sie dort Kellermeister war.
    Würde ich mal denken......Konntest du in NÖ nichts mehr zu ihrer Person finden? Wohnst du auch dort?
    Hast du auf der Seite schon mal geschaut? Vielleicht ist da was hilfreiches irgendwo dabei: http://www.genteam.at/

  • Hallo carinthiangirl!


    Ich wollte mich mal vorab informieren, ob sie eventuell in Cabuna verstorben ist. Heuer werd ich jedenfalls bei den Nebenlinien der Famile Hammer in der Pfarre Eibesthal nachforschen, da ich vermute, dass Anna Maria Hammer auch dort geheiratet hat.


    Der Ort liegt von meinem Wohnsitz ca. 23 km entfernt. Mit dem zuständigen Pastoralassistenten der für die dortigen Pfarrmatriken zuständig ist, bin ich auch schon in Kontakt.


    Ich werde voraussichtlich im Frühjahr hier meine Forschungen fortsetzen.


    Lg Bernhard