Familie Galka aus Löbau/ Lubawa

  • Hallo


    ich suche nach Ansichtskarten und Fotos oder einfachen Informationen über Löbau /Lubawa speziell über den Getreidespeicher an der Kupnerastraße in der Nähe von der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Denn mein Urgroßvater Eugen Galka besaß dort einst ein Getreidehandeln mit einen Wohnhaus, welches jedoch durch die Folgen des Krieges angebrannt wurde. Heute existiert jedoch nur noch der Getreidespeicher, der zum Hotel umgebaut wurde. Also falls mir jemand Auskunft über das Gebäude und die Familie Galka geben könnte wäre es sehr freundlich und hilfreich. :)

  • Löbau = Lubawa, Kreis Löbau, liegt nicht in der Neumark, sondern in der Provinz Westpreußen. Möglicher Weise kommt die Bezeichnung Neumark von dem benachbarten Ort, in dem der Gemeindesitz von Löbau war.
    Das Staatsarchiv Allenstein hat von Löbau Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874. Die jüngeren sind bis 1943 beim Standesamt Löbau.
    Ev. Kirchenbücher hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin von 1773/1777/1783 bis 1942/1860/1921.
    Kath. Kirchenbücher hat das Diözesanarchiv Thorn: ~ und oo 1778 bis 1960, # 1824 bis 1960; das Staatsarchiv Allenstein hat noch # 1779 bis 1824. Die kath. Kirchengemeinde hat noch ~ ab 1910, oo ab 1908, # ab 1875.
    In diesen Unterlagen wird man sicher etwas über die Familie Galka finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer