FN NONNENMACHER

  • Hallo an alle Schweiz-Forscher(Innen),


    im Zusammenhang der Forschung FN NONNENMACHER bin ich auf den Hinweis nach einem "Familiennamenbuch der Schweiz" gestoßen.
    Mein Spitzenahn mütterlicherseits


    Johannes NONNENMACHER, *16.7.1729 (err.) in NN, ev-luth, ist nach Langenalb (Pforzheim) zugewandert. 1772 Spengler von Kieselbronn (Pforzheim) in Württemberg, +17.11.1804 Kieselbronn, 75J4M1T an Entkräftung.


    In Langenalb ließ er 1762, 1763 und 1765 drei Kinder taufen.
    oo vor 1762 mit Anne Marie KUTTER (CUDERER), *NN, +09.03.1783 Kieselbronn (Pforzheim)
    Weder in Langenalb noch in Kieselbronn finden sich Daten zur Geburt noch zur Heirat des Johannes und der Anne Marie.



    Durch Hinweis der Kirchengemeinde Kieselbronn könnten beide aus der Schweiz zugewandert sein, da die FN vor 1762 in der Gegend nicht auftauchen.


    Vielleicht hat jemand Zugang zu dem genannten Familiennamenbuch und könnte mir dort einmal reinsehen.


    Vielen Dank für die Bemühungen.


    Liebe Grüße


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert


    Zum Namen Nonnenmacher gibt es nur einen Eintrag,
    1889 wurde in Genève, also der Stadt Genf, jemand mit dem
    Namen Nonnenmacher eingebürgert, der aus Deutschland kam.


    Der Name Cuderer ist im Familiennamenbuch nicht vorhanden.
    Den Namen Kutter gibt es alteingesessen (also seit vor
    dem Jahr 1800) nur in Homburg im Kanton Thurgau.


    1876 bürgerten sich Kutter von Homburg auch in Wallenwil, Thurgau ein.
    1845 bürgerten sich Kutter aus Deutschland in Mett im Kanton Bern ein.
    1876 bürgerten sich Kutter aus Deutschland auch in der Stadt Zürich ein.



    Das Familiennamenbuch der Schweiz kannst du im Internet unter
    http://hls-dhs-dss.ch/famn/ selber durchsuchen und anschauen.


    Gruss
    Svenja

  • @ Clair,


    danke für die Information. Dieses war mir wohl bekannt, da ich meine mütterliche Linie bei den Nonnenmachers (inclusive der Seitenlinien) bis 1762 zurück verfolgen kann.
    Den Vergleich mit "Nonnenmacher" in Deiner Liste habe ich noch nicht angestellt, werde es aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
    Mir geht es aber eher um die Zuwanderung des Spitzenahns Johannes N. *1726! Der nach Auskunft der Kirchengemeinden Langenalb und Kieselbronn nicht dort geboren wurde.
    Trotzdem danke für den Input.


    LG Norbert



    @ Svenja,


    danke für die umfassende Auskunft.
    Ich werde mir die Bemerkungen gleich einmal speichern.


    LG Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Brocker / Brackrock,
    hab Dank für den Hinweis.
    Eine Zuwanderung aus dem Elsass habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen.
    Im Detail geht es mir um
    Johannes NONNENMACHER, *16.7.1729 (err.) in NN, ev-luth, ist vermutlich 1762 nach Langenalb (Pforzheim) zugewandert.
    1772 Spengler von Kieselbronn (Pforzheim) in Württemberg, +17.11.1804 Kieselbronn, 75J4M1T an Entkräftung.
    In Langenalb ließ er 1762, 1763 und 1765 drei Kinder taufen.
    oo vor 1762 mit Anne Marie KUTTER (CUDERER), *NN, +09.03.1783 Kieselbronn (Pforzheim)
    Weder in Langenalb noch in Kieselbronn finden sich Daten zur Geburt noch zur Heirat des Johannes und der Anne Marie.
    Gruss
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer