Hans Georg Richter *1693 Grünhainichen get. Waldkirchen

  • Liebe Richter-Forscher,


    mir fehlt ein einziges Puzzleteilchen bei meinen Richters aus Borstendorf und später Leubsdorf.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich suche einen Johann Georg Richter, der im Jahr 1731 Häusler, Instrumenten- und Geigenmacher in Borstendorf war.


    Gesichert ist folgendes:
    Am 21.8.1731 wurde in Leubsdorf Johann Georg Richter jun. geboren.
    Vater: Johann Georg Richter sen., Häusler, Instrumenten- und Geigenmacher aus Borstendorf
    Mutter: Anna Maria NN
    Pate u.a. Hans Georg Öhme jun., Sohn des Hüfners Hans Georg Öhme


    Es hat einen Geigenmacher Johann Georg Richter in Borstendorf gegeben, der etwa 1692 geboren ist und angeblich am 16.4.1732 in Borstendorf gestorben ist.


    Vielleicht ist der richtige Johann Georg dieser hier:


    Hans Georg Richter * 11.9.1693 in Grünhainichen get. in Waldkirchen.
    Vater: Georg Richter *1655 Grünhainichen
    Mutter: Maria Oehm(e) *1659 Grünhainichen
    Eheschließung: 1682 Grünhainichen


    Wenn ich den richtigen Hans (Johann) Georg Richter (sen.) habe, müsste er irgendwann vor 1731 in Borstendorf, Leubsdorf oder näherer Umgebung eine Anna Maria geheiratet haben.


    Da ich bisher keine jüngeren Geschwister des Johann Georg Richter jun. gefunden habe, können das Sterbedatum 1732 passen.


    Wer von euch hat die Ehe eines Johann (Hans) Georg Richter vor 1731 mit einer Anna Maria NN? in Leubsdorf, Grünhainichen, Borstendorf oder näherer Umgebung?


    Oder wer hat die Eheschließung oder den Sterbeeintrag des o.g. Hans Georg Richter * 11.09.1693?


    Das OFB Waldkirchen liegt mir vor, aber das eine Bindeglied fehlt.


    Danke für eure Mithilfe.


    Schaue für euch gern im Familienbuch des Kirchspiels Waldkirchen mit Grünhainichen und Börnichen (1548-1715) nach, falls ihr dort Einträge sucht.


    Liebe Grüße


    Gaby