Steuerlisten Schwedisch Pommern

  • Hallo,


    gesucht werden Listen (Steuern Namen Einwoner) in einem Verfaren des Domänenams Burgstall wird ein Tischler Heinrich Ambach aus schwedisch Pommern erwähnt. Wer kann weiter helfen?


    Der Zeitraum dürfte zwischen 1700 und 1750 liegen.


    Oder Tips geben wo gesucht werden kann?


    m.f.G-mwrs





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

    3 Mal editiert, zuletzt von mwrs56 ()

  • Hallo mwrs,


    aus welcher Zeit ist der Hinweis? Es wäre möglich, dass im LHA Greifswald etwas liegt. Wenn es ein Verfahren war, könnten Akten in dem Domänenbestand vorhanden sein.



    Gruß Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Die geburt von Johann Friedrich Ambach dürfte zwischen 1710 und 1720 liegen er müste seinen Tischler Meister auch in der Gegend gemacht haben so um 1740





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Suchst du jetzt Meisterlisten oder Ähnliches? Das wird schwierig!


    Ich hatte selbst einen Fall wo das Kirchenbuch 1786 verbrannte. Darauf bin ich in das LHA Schwerin und habe den Aktenbestand der Gemeinde von 1706 bis 1800, eingesehen. Es waren 8 Akten mit je 150 - 200 Blatt. Dort waren alle Informationen zu finden, die mein Herz begehrte. Der Haken dabei war, dass ich mehrere Tage im Archiv gesessen habe.


    Ich würde im LHA Greifswald anfragen, ob dort ein Ortsbestand vorhanden ist.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo,Lupus




    ich suche keine Meisterlisten. Sonder Steuerlisten oder "Volkszählungen " in Schwedisch Pommern.


    ich hoffe damit die Region eingrenzen zu können,um weiter zu suchen


    vielen Dank an Alle die sich mit meinen Problem befassen


    mwrs56





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "