Verbleib weichende Kinder Familie Strohmeyer

  • Hallo!


    Ich suche nach dem Verbleib mehrerer Söhne und einer Tochter unserer Familie. Die Online-Suche blieb bisher erfolglos. Ich kann relativ sicher sagen, dass sie alle außerhalb des Landkreises Diepholz verzogen sind. Es handelt sich um folgende Personen:

    • Henrich Stromeier, geb. 29. April 1686 in Sörhausen, Kirchengemeinde Barrien, Stadt Syke
    • Johann Stromeier, geb. 5. Juni 1701 in Sörhausen
    • Hille Stromeier, geb. 6. Dezember 1715 in Ristedt (gleiche Kirchengemeinde)
    • Claus Stromeier, geb. 29. August 1675 in Sörhausen
    • Johann Stromeier, geb. 11. Januar 1738 in Högenhausen, Kirchengemeinde Nordwohlde, Stadt Bassum
    • Friderich Stromeier, geb. 1. Juni 1750 in Sörhausen

    Die Schreibweise des Nachnamens weicht auch ab zu Strohmeier, Stromeyer und zur heutigen Schreibweise Strohmeyer. Vielleicht hat ja jemand in seiner Familie einen vom Geburtsdatum "passenden" Vorfahren, dessen Herkunft unbekannt ist. Alle genannten Personen stammen von landwirtschaftlichen Höfen und sind möglicherweise wieder auf solche eingeheiratet. Der Ort Sörhausen wird oft abweichend auch Soerhausen geschrieben, auch die Variante Hörhausen (durch Hörfehler) taucht auf. Im Plattdeutschen wird der Ort Srusen oder Serusen geschrieben.


    Da ich teilweise in größeren Etappen hier vorbeischaue, wäre es nett, wenn ich die Antwort auch als E-Mail (PN) an mich bekäme!


    Mit freundlichem Gruß
    A. Strohmeyer