Ahnenforschung Familie Janigk (Ganigk oder Ganig) aus Koschendorf, einen heutigen Ortsteil von Drebkau, bei Cottbus.

  • Meine direkten Vorfahren mütterlicher Seite stammen aus Brandenburg, der Niederlausitz, genauer aus Koschendorf, einen heutigen Ortsteil von Drebkau, bei Leuthen - Kreis Cottbus und hießen mit Nachnamen „JANIGK“.
    Der Familienname Janigk wurde im Laufe der Zeit auch Ganigk oder Ganig geschrieben.


    Die Familie JANIGK soll seit über 300 Jahre (ca. um 1650 – 1900) in Koschendorf einen heutigen Ortsteil von Drebkau , bei Leuthen/Kreis Cottbus gelebt haben und waren dort Großbauern.


    Mein direkter Ur-Ur-Ur-Großvater hieß: Christian Janigk (auch Ganig).
    Er wurde am 1792 in Koschendorf - Kreis Cottbus (Niederlausitz/Mark Brandenburg) geboren und ist am 19.06.1865 in Koschendorf - Kreis Cottbus gestorben.
    Er heiratete Marie geb. Hetko. Sie hatten 2 Kinder und sie hießen:
    1.) Christiane Janigk, geb. 23.03.1820 in Koschendorf - Kreis Cottbus.
    2.) Wilhelm Janigk. Er wurde am 28.06.1824 geboren.
    Er heiratete Christine, geb. Niese und sie hatten 6 Kinder:

    • Gustav Janigk
    • Friedrich Gotthelf Janigk
    • Maria Janigk
    • Hanna Janigk
    • Christine Janigk
    • Friedrich Wilhelm Janigk

    Nun frage ich mich, kennt jemand die Familie Janigk?
    Mich würde interessieren, wie groß der Hof der Familie Janigk früher war und wo ihre Felder lagen?


    Viele Grüße aus Hamburg,
    Reiner Laars