Welche Standesämter sind zuständig?

  • Hallo liebe Forummitglieder und Berlinspezialisten,




    ich komme in meiner Ahnenforschung mit einer Person nicht weiter.


    Derjenige ist 1901 in der Gandenkirche zu Berlin getraut worden. Laut dem zuständigen Kirchamt sind die Unterlagen


    leider im Krieg vernichtet worden.




    1905 tauchte dieser Person dann das erste Mal in einer der Berliner Adressbücher unter folgender Adresse auf.




    SW 08, Lindenstr. 107 H.I. ( was bedeuten die Abkürzungen? ).




    Später lebter er bis zum Tod in der Deulstr. 10 Oberschöneweide.




    Welche Standesämter waren für beide Adressen zuständig?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.




    mfg


    Hans - Herbert

  • Hallo Hans-Herbert,


    in den Adreßbüchern findest Du auch welches Standesamt für welche Straße zuständig sind. H bedeutet Hof oder Hinterhof und I erster Stock. Die Erklärungen stehen auch noch einmal auf jeder Seite ganz unten. Oberschöneweide hatte sicher ein eigenes Standesamt.


    MfG


    Rosy

  • Ich vermute, es handelt sich um SW 68 ( Lesefehler?), das paßt zur Lindenstraße in Kreuzberg. Das zustandige Standesamt ist Friedrichshain/Kreuzberg.
    Früher gab es in Berlin die Abschnitte S, SW, SO ( SO 36 , Teil von Kreuzberg sagt dir vielleicht noch etwas....?).


    Für die Deulstraße ist das Standesamt Treptow/ Köpenick zuständig.

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Hallo Bärline, Hallo Elias,


    Vielen Dank für die Antworten. Beim zweiten Mal Lesen sehe ich auch SW68 als Kürzel.


    Das hilft. Dann werde ich mal das Standesamt in Friedrichshain anschreiben.


    mfg


    Hans - Herbert