Fragen zur schwedischen Adelsfamilie Funck (von Funck, Funk)

  • In Schweden gibt es eine Adelslinie FUNCK, welche angeblich ihre (bürgerlichen)Wurzeln in Stralsund hat. Der Stammvater soll ein Hans Funck aus Stralsund sein. Wahrscheinl. 16. Jahrhundert, eventuell etwas später. Das Geschlecht ist beschrieben in DEN SVENSKA ADELNS-ÄTTARTAOLOR.


    Mich interessiert dieser HANS FUNCK, da er höchstwahrscheinlich auch MEIN Stammvater ist.


    In den 30ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde hier bereits einmal recherchiert. Ich habe entsprechende Unterlagen aus einer Chronik. Allerdings fehlt der Nachweis bisher.


    Hat jemand die Möglichkeit diesen HANS FUNCK ausfindig zu machen. Gibt es genaue Daten seiner Herkunft in Stralsund? In dem angeführten Adelskatalog könnte er vielleicht zu finden sein?


    Ein in Wien 1805 geadelter Viktor von Funck (aus meiner Sippe) führte später (angebl.) ein ähnliches Wappen, wie die schwedischen Freiherren von Funck (Herzstück, ein feuerspeiender Berg mit einem Stern darüber)


    Ich zitiere hier nur aus der Chronik eines unbekannten "Verwandten". Die genannten Wappen kenne ich bisher nicht. Wer hätte eventuell die Möglichkeit meine Angaben zu prüfen?


    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Mit vielen Grüßen von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    ich habe da eigentlich eine ganze Menge zur Genealogie der Funck aus verschiedenen schwedischen Adelskalendern.
    Hans Funck aus Stralsund war verheiratet mit Anna Schultz. Genaueres ist dann aber erst über ihren Sohn Thomas, der am 20.12.1580 in Stralsund geboren wurde, bekannt. Ich nehme ganz stark an, dass das das letzte ist, was noch in den Kirchenbüchern zur Genealogie zu finden war. Das Wappen der Funck war ein Berg mit einem Stern darüber. Die Linie des 1820 mit Namen von Fuck geadelten Gustav Frederik (1895 erloschen) hatte über dem Berg drei Sterne. Das Wappen des Viktor Funck konnte ich leider nicht ausfindig machen. Ich konnte ihn auch nicht in der Funck-Genealogie finden, obwohl dort auch die ausgewanderten verzeichnet sind.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Da hast du ja schon eine ganze Menge herausgefunden. Zu dem nicht gefundenen Viktor Funck habe ich etliche Angaben aus der besagten Chronik. Mehr interessiert mich allerdings wirklich der "Stralsunder". Hier könnte ich eventuell noch einmal genauer ansetzen.(Es wird wohl aber leider kaum möglich sein). Von dem Sohn Thomas sind sicher keine Geschwister verzeichnet?


    Auf jeden Fall möchte ich mich sehr bei dir bedanken. Vielleicht kann ich doch noch,fehlende Verbindungen herstellen. Wird schwierig! Nochmals DANKESCHÖN von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    leider sind nur dieser Thomas und die Nachkommen seines Sohnes Johann, der 1630 geboren und 1672 nobilitiert wurde, verzeichnet.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Seerose,


    ich habe doch noch das Wappen mit dem Funken ausspeienden Berg gefunden. Es gehört zu dem am 14.4.1736 in Wien mit Prädikat "von Funckenau" in den Böhmischen Adelsstand erhobenen Raitrat bei der böhmischen Kammerbuchhaltung Franz Ferdinand Funck.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/funk6uuh.jpg]


    Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass es da eine nachweisliche Verbindung nach Stralsund geben sollte. Es handelt sich in beiden Fällen viel eher um ein "redendes" Wappen, deshalb eine gewisse Ähnlichkeit.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/funckvuz5.jpg]


    Es gibt noch einige mehr Adelsgeschlechter Funk/Funck aber in keinem Nachschlagewerk oder Datenbank konnte ich eine Standeserhöhung von 1805 ausfindig machen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Danke, dass du noch immer "am Ball" bist.


    Ich versuche mal etwas Klarheit aus den Berichten der Chronik zu erhalten. Der Autor beschreibt das Wappen seines GROßONKELS namens Viktor von Funck. Er sei 1805 in Wien, in den Adelsstand erhoben worden. In Klammern wurde eine Signatur gesetzt. (A.III.b.10). Leider gibt es hier keine weiteren Angaben. Die Familie stammt aus Mecklenburg Strelitz, davor angebl. aus "Schweden", womit schwedisch-Vorpommern gemeint sein dürfte (z.B. Stralsund)


    Der Urgroßvater des Autors war ein Landsyndikus (wo?) und lebte von 1733-1800. Auch hier gibt es eine Signatur (A.II.3)


    Vielleicht fehlen mir relevante Seiten aus der Familienchronik? Eventuell gibt es genauere Beschreibungen auf noch fehlenden Seiten. Ich hatte große Schwierigkeiten die Scans aus der Landeshauptbibliothek Schwerin zu erhalten. Dazu habe ich mehrere "Bettelmails" schreiben müssen. Die Seiten kamen dann "kleckerweise". Das Original ist leider nur vor Ort zu lesen und nicht auszuleihen.


    Vielleicht sind sogar die Wappen abgebildet, welche "irgendwo" immer den feuerspeienden Berg zeigen sollen. Ich kann es leider nicht überprüfen. Vielleicht schreibe ich nach längerer Wartezeit wieder eine "Bettelmail"


    Angeblich könnten (nach dem Autor!) mehrere Funck Familien (es gibt nicht wenige!) untereinander verwandt sein. So auch die Familie einer Frau LILLY VON KEISER, geb. SLUYTERMAN-LANGEWEYDE, die mütterl. von Oberbaurat FUNK (A.III.c.2) abstammt. In allen Familien existiert wohl die "schwedische Herkunft


    Was mich am ehesten interessiert, sind tatsächlich nur die Nachkommen des Hans Funck aus Stralsund....und....ob er wirklich als Stammvater dieser hier aufgeführten Linien in Frage kommt.


    Wenn ja, dann wären die fehlenden Informationen über ALLE seiner Kinder das Wichtigste. Aber hier klafft eine Lücke! Schade! (bekannt ist bisher nur die schwedische Adelslinie)


    Also bleiben dicke Fragezeichen an einigen Stellen.


    Immerhin habe ich die Lebensgeschichte einiger,mir bekannter, Vorfahren finden können. Dazu zwei neue Ahnenpaare, Geschwister und Kinder. Also, muss ich mich wohl DAMIT zufrieden geben.


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    diese Signaturen sind ganz sicher die Nummerierungen in der Stammfolge. Wahrscheinlich gibt es dazu eine ausgearbeitete AL, die Dir fehlt. Vielleicht klappt es im nächsten "Bettelbrief". Ich würde dann einfach ganz gezielt danach fragen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Angeblich könnten (nach dem Autor!) mehrere Funck Familien (es gibt nicht wenige!) untereinander verwandt sein. So auch die Familie einer Frau LILLY VON KEISER, geb. SLUYTERMAN-LANGEWEYDE, die mütterl. von Oberbaurat FUNK (A.III.c.2) abstammt. In allen Familien existiert wohl die "schwedische Herkunft


    Hmmm, sehr eigenartig. Auch hier scheint mir der Zusammenhang eher konstruiert, als erwiesen.
    Die Sluyterman v. Langeweyde (1880 preußische Adelsanerkennung) stammen vom Schlütermanhof in Ternsche bei Selm in Westfalen. Der genannte kgl. preuß. Geheimoberbaurat Theodor Funck und seine Frau Sophie Rodowe hatten eine Tochter Alwine Funck, geb. 8.4.1812 in Ringeln, gest. 1.7.1873 in Rätnitz, Kr. Crossen. Sie heiratete am 27.9.1832 in Minden Johann Cyprian van Sluyterman. Erst der Sohn Max änderte dann den Namen in Sluyterman v. Langeweyde. Aber auch diese Funck stammen aus Westfalen und nicht aus Vorpommern oder Schweden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • .............ich werde dieser "Spur" auch nicht weiter nachgehen Hina, vielleicht klären sich diese Beschreibungen "irgendwann"


    Vielleicht sind ja auch die "Westfalen" ursprünglich aus "Schweden"?


    Wir müßten hier in eine FRÜHERE Zeit zurückgehen? Aber, wie schon bemerkt, es interessiert nur "am Rande" Es wundert mich jedoch immer wieder, wie viele Informationen du zur Verfügung hast.


    Toll!


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Hina


    .....WIE DER ZUFALL MANCHESMAL SO SPIELT :!: Das ist WIRKLICH ZUFALL!


    Hier im Forum wurde neulich freundlicher Weise ein Link angegeben. Bürgermeister Pommerns (Bruhn) Ich zitiere: FUNCKE, GEORG HEINRICH geb. in HAMM, Tod 1755. Polizei Bürgermeister und Richter, Dr. jur. 1729/1755 in DEMMIN :!: NACHKOMMEN IN WESTFALEN :!:


    ........also gibt es die Verbindung Meckl.Vorpommern mit Westfalen.


    Na sowas!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    wenn Adel tangiert wird, habe ich eine ganze Menge verwertbares oder kenne zumindest ganz gute Quellen, wo man vielleicht weiter kommen könnte ;) .


    Dieser Bürgermeister hieß doch aber Funcke und nicht Funck und stammt aus Westfalen. Wenn seine Nachkommen auch in Westfalen lebten, sieht es doch eigentlich eher so aus, als hätte er nur zeitweilig in Demmin gelebt. Mich würde das ja alles nicht so argwöhnisch machen, wenn es zum einen in der einschlägigen Literatur weitere Hinweise auf Verbindungen geben würde, zum anderen es nicht so überdurchschnittlich viele Familien Funck (über 850) geben würde, die in der Mehrheit in Norddeutschland und Westfalen leben würden. Funcke gibt es etwas über 200 Familien, vor allem in Westfalen und rund um Hamburg. Da es sich auch noch um einen Berufsübernamen (Schmiede) handelt, kann man eher in wenigen Fällen von einer Verwandtschaft untereinander ausgehen. Das andere ist, wie Du ja sicher auch schon gemerkt hast, dass ich diese Familienchroniken vor allem aus den 30ern immer sehr hinterfrage, weil ich gerade aus dieser Zeit einfach zuviele kenne (eigenartigerweise oft von Oberlehrern im Auftrag der Familien verfasste ;) ), wo nicht nachhaltig Forschung mit Belegen, sondern sehr viel Spekulation Triebkraft der genealogischen Zusammenhänge war. Sehr viele dieser Chroniken kann man auch ganz getrost als Fälschungen bezeichnen, da auch viele Quellen offensichtlich frei erfunden sind. Die vielen Funck-Adelsfamilien sind ja erforscht und in der Literatur beschrieben, auch ihre Herkunft aber nirgends kam bisher jemand auf die Idee, dass es zwischen all den Familien einen Zusammenhang geben könnte, zumal die ja alle auch recht spät, also 18. und 19. Jh. in den Adelsstand erhoben wurden und ursprünglich bürgerlichen Geschlechtern entstammten. Das macht natürlich stutzig, dass dann ausgerechnet ein anscheinend eher nicht so bekanntes Bürgergeschlecht aus Stralsund an allen Ecken und Enden unabhängig voneinander in den Adelsstand erhoben worden sein sollte aber dann mit doch recht verschiedene Wappen.


    Na mal sehen, konzentrieren wir uns auf Funck in Stralsund. Ich werde versuchen, da noch ein bisschen was rauszubekommen. Vielleicht gibt die schwedische Literatur noch etwas mehr her.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Seerose,
    ich bin tatsächlich noch im Schwedischen Biographischen Lexikon fündig geworden. Thomas Funck musste eine Kurzbiographie in Schweden einreichen. Der Vater von Thomas Funck Hans Funck wurde im Jahre 1575 Bürger von Stralsund. Thomas Funck hatte noch einen älteren Bruder Hans. Dieser war Kürschner in Anklam.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ja Hina


    .....ob Funcke, Funck oder ähnlich spielt eigentlich nicht unbedingt DIE entscheidende Rolle. ICH suche auch eher eine BÜRGERLICHE Abstammung. Obwohl ich bereits Vorfahren habe, welche in einer Linie geadelt wurden und in anderen Linien bürgerlich blieben. Das ist eigentlich nicht, unbedingt, etwas besonderes.


    Die zufällig gefundene Verbindung zwischen Demmin und Westfalen finde ich aber recht interessant. Man müßte sich eher die Frage stellen: Weshalb wird ein Westfale, Bürgermeister in Demmin? Das läßt eher vermuten, er hätte dort feste, event. sogar verwandschaftliche Verbindungen.


    Aber....wie bereits erwähnt, suche ich hier nicht unbedingt weiter. Stralsund wäre wirklich mehr von Interesse. Natürlich könnte sich diese Herkunft als Irrtum herausstellen. Man müßte es eben klären, falls möglich. Bisher ist es nur eine Vermutung des erwähnten Autors.


    Wenn du noch weitere Forschungsmöglichkeiten aufdecken könntest, wäre das natürlich super!


    Der Stralsunder HANS FUNCK wird sicher mehrere Kinder (Söhne) gehabt haben, welche jeweils verschiedene Linien bildeten. Bürgerliche, so wie auch geadelte.


    Ich unterstelle dem Chronikschreiber keinesfalls, dass er besonderen Wert auf "Adel" legt. Ganz im Gegenteil betont er die bürgerliche Herkunft des Geschlechtes FUNCK, FUNCKE, FUNK, VON FUNCK und ähnlich. Allerdings verschweigt er auch die Nobilitierungen nicht.


    Immerhin beschreibt er seinen eigenen Grossonkel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man solche Dinge frei erfindet, nur um eine Chronik für die Nachwelt zu schreiben.


    Aber vielleicht bin ich in dieser Beziehung etwas zu naiv. Ich möchte nicht mehr als die Wahrheit wissen. Aber genau DIE wird man in der Ahnenforschung wohl in den seltensten Fällen erkunden können. Das ist auf allen Ebenen gleich, egal ob König, Bürger,Bauer oder Bettelmann.


    ....und nun kommen wir in die Philosophie :D


    Grüße von Seerose :)

  • ABER HALLO :!:


    ....das ist eine heiße Spur :!: :!: :!:


    Habe gerade soeben den "philosophischen" Text abgeschickt! In der Zwischenzeit hast du dieses Ergebnis!


    ....jetzt wird es spannend! Mal sehen ob ich zu dem älteren Bruder HANS, schon Verbindungen herstellen kann.


    DANKESCHÖN :thumbsup: sagt: Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    Du weist ja, ich bin da sehr hartnäckig :D .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,
    ich habe Deine Frage gesehen und ich habe evtl. einiges bei Geni.com entdeckt.
    Aber wenn Du willst kann ich versuchen die Daten da "rauszukopieren" ich habe den
    "Pro-Zugang" .
    Wenn es der gleich ist dann ist der Thomas Funck (1580-1645)
    Aber ich müsste dann genauer schauen, denn da sind einige "Ungereimtheiten"
    Angeblich bin ich mit dem Thomas Funck verwandt aber sehr weit weg.


    LG
    Forestdonkey

  • Hallo Forestdonkey


    Vielen Dank für dein Angebot. Das wäre ja spannend. Wir haben schon einmal die selben gemeinsamen Ahnenpaare! Aber bei mir geht es eher um den BRUDER von Thomas, namens HANS, wie sein Vater aus Stralsund. THOMAS war der Stammvater der schwedischen Adelslinie, während sein älterer Bruder HANS in Anklam lebte. Die "schwedische" Geschichte interessiert mich aber auch.


    Bisher habe ich aus einer Chronik folgendes: THOMAS FUNCK kam unter der Regierung von Gustav Adolf nach Stockholm. Sein Sohn JOHANN FUNCK geb. 1630 in Stockholm und gestorben 1679, wurde 1664 zum Bergmeister in Uppland, Roßlagen und Gestrikland, später zum Assesor im Bergkollegium ernannt. Er wurde 1672 geadelt. Unter seinen Söhnen wurde die Familie in den Freiherrenstand erhoben....so steht es in der Chronik........ich konnte es noch nicht weiter prüfen. Hina hat schon einige Angaben gemacht!


    Danke für dein Interesse, mit vielen Grüßen von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    das ist in der Chronik korrekt beschrieben. Wenn Dich die Schweden interessieren, dann schicke ich Dir gerne die Seiten aus den schwedischen Büchern. Ist aber natürlich alles in Schwedisch. Ich vermute sehr stark, dass die Daten bei Geni.com auch aus den Nachschlagewerken stammen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    .......oje..oje! Leider interessiert mich IMMER ALLES!


    Vielleicht sollte ich jedoch erst einmal den Rest bezw. den Hauptteil der Familienchronik "erbetteln"


    Gern melde ich mich noch einmal später, wenn euer Angebot dann noch aktuell ist.


    Vielen Dank von Seerose :)