-Anton Max Seifert- geb. 23.03.1878 in Saaz/Zatec Böhmen

  • Hallo Ihr Lieben,
    bitte um Hilfe, würde jemand mit der Vollmitgliedschaft bei ancestry.de in den Stammrollen für den ersten WK nach meinem Großvater:


    Anton Maximilian Seifert 23.03.1878 in Saaz / Böhmen geboren, sehen und mir bitte mitteilen, ob es überhaupt etwas über ihn gibt? In seiner Sterbeurkunde von 1954 hieß er aber nur noch -Anton Max Seifert-. Er war Kriegsinvalide aus diesem ersten WK und ich hoffe so etwas weiter zu kommen.


    Liebe Grüße,


    Christine

  • Hallo Christine


    Habe bei den Mormonen einen Anton Maximilian(Max) Seifert gefunden allerdings am 24.2.1878 in Breslau geboren.Vater Emanuel Seifert Mutter Karoline Hirsch.Ev.gehöhrt Saaz ja zu Breslau und er paßt zu den Deinen.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Christiane,


    ich habe deinen Anton Max Seifert auch nicht in den Kriegsstammrollen gefunden. Auf ancestry.de sind auch nur die Stammrollen für Bayern, d.h. nur die Personen die im ersten WK. in der bayerischen Armee gedient haben, zufinden.
    Ich glaube auch, dass das Wiener Kriegsarchiv dir weiterhelfen kann.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Ihr Lieben,
    erstmal vielen Dank an Eric, Jens und Franz Josef.


    Der Max Seifert wurde mit seiner Schwester Hedwig, dort nur geboren weil sein Vater als Maschinenbauer (beruflich) kurze Zeit in Saaz wohnte und außer ihm und seiner Schwester sind alle Kinder in Sachsen geboren. Die Eltern waren Sachsen, Karl Hermann Seifert und Wilhelmine geborene Ehnert aus Rübenau und Einsiedel-Sensenhammer damals Amtshauptmannschaft Marienberg.


    Wäre der Max dann trotzdem k.u.k. also Österreicher wenn die Eltern Sachsen waren? Dann hätte doch sicher auch in der Heiratsurkunde 1906 in Hötensleben gestanden, daß er Österreicher war, oder denke ich jetzt um zu viele Ecken?


    Ich werde es auf jeden Fall erstmal in Wien versuchen.


    Die Familie wohnte fast 50 Jahre in Groß Salze, später Bad Elmen heute Schönebeck/Elbe.


    Also vielen Dank noch mal und liebe Grüße,


    Christine

  • Hallo Christine


    Entscheidend ist vor allem, wo er zur Zeit des Kriegsbeginns bzw. als er eingezogen wurde, gewohnt hat.
    Wenn er in einem Ort in Bayern gewohnt hat, war er ziemlich sicher in einem bayerischen Regiment.
    Wenn er in einem Ort in Sachsen gewohnt hat, eben in einem sächsischen Regiment, dazu hier mehr:


    Bestände SÄCHSISCHES STAATSARCHIV


    Zu beachten wäre noch, dass er mit Jahrgang 1878 sicher schon um 1898 herum seinen ersten
    Militärdienst abgeleistet hat. Im 1. Weltkrieg war er dann wohl nicht mehr im gleichen Regiment,
    sondern in der Reserve oder der Landwehr.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Ich glaube eher,dass es entscheinend war, wie lange die Person schon in dem Land gewohnt hat. Mein Urgroßvater ist auch in Böhmen geboren und aufgewachsen. Hat sogar dort noch eine Lehre absolviert und ist dann nach Berlin gezogen. 9 Jahre bevor der erste WK begonnen hat, hat er geheiratet. Im ersten WK wurde er eingezogen und hat in der k. u. k.- Armee gedient. Aber ob er sich entscheiden konnte, ob er in der preußischen oder österreichischen Armee dienen möchte, weis ich nicht.


    Bei Christines Großvater würde ich jetzt aber auch, darauf tippen, dass er in sächsischen Armee gedient hat, weil er schon als (Klein-)Kind nach Sachsen gezogen ist.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Svenja und Eric,


    vielen Dank, als der erste WK begann wohnte er mit seiner Familie in Groß Salze heute Schönebeck Elbe. Er kam als Kleinkind schon wieder nach Debschwitz heute Stadtteil von Gera, wo drei seiner Brüder geboren sind. Leider trieb die Familie sich überall rum, bedingt durch den Beruf des Vaters.


    Meine Mutter wurde 1912 in Groß Salze eingeschult und da blieben sie auch wohnen.


    Dankeschön auch für den Tip mit dem Sächsischen Staatsarchiv.