Auswanderung GUTMANN 1882 nach USA

  • Hallo,


    ich erbitte die Hilfe derer, die den Vollzugriff bei ancestry haben.


    Es sollen 1882 folgende Personen mit FN GUTMANN zugleich in Baltimore, Maryland angekommen sein.


    Friedrich GUTMANN *1837 oder auch 1835


    Gottlieb Heinrich GUTMANN *1868 (der Sohn)


    Wilhelm Heinrich GUTMANN *1863 (der Neffe)


    Kunigunde Mathilde GUTMANN *1864 (die Halbschwester)


    Alle Personen stammen aus Frankenheim/Rhön, dazumal zu Sachsen-Weimar gehörig.


    Wenn die Suche erfolgreich, so bitte ich, wenn möglich, auch um eine Kopie des Bildes des Eintrages.


    Danke.


    Wolfg.

  • Hallo Wolfgang,


    leider sind bei ancestry in der Datenbank nur die Passagierlisten von Baltimore in der Zeit von 1820 bis 1872.
    Und wenn sie nicht ab Hamburg gefahren sind, sehe ich nur die Möglichkeit über den Census. Da ist der nächste zwar auch erst 1900. Und weißt Du, ob sie in Maryland geblieben sind ?


    Möglicherweise hat sich der Name GUTMANN auch geändert in Amerika, GOODMAN oder so ähnlich !


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Ich hab schon alle Volkszählungen durchsucht, aber so richtig passend nichts gefunden, außer einen William H. 1910 in Erin, Wisc. und einen Gottlieb H. in Texas, aber ob das die Gesuchten sind?

  • Hallo Anita, hallo Wolfgang,


    danke schon mal für eure Bemühungen.


    Der weitere Verbleib von drei der vier Personen ist bekannt. Sie sind nach Texas weitergezogen und haben sich im Victoria County niedergelassen und ggf. Familien gegründet.


    Lediglich vom Wilhelm Heinrich GUTMANN ist absolut nichts bekannt. Ich wollte auf diesem Wege in Erfahrung bringen, ob er überhaupt in Amerika angekommen ist.


    Den William H. GUTMANN in Wisconsin werd ich mal näher untersuchen.


    Bin offen für weitere Vorschläge und Ideen.



    Gruß Wolfg.

  • Danke Svenja für die Links.


    Nochmal ne Frage zu den Passagierlisten von Baltimore. Wenn ich dort schaue, sagt mir das Programm, daß es die Listen von 1820-1943 verfügbar hat. Woher ist die Info, daß es nur bis 1872 geht? Da es dort paar Kandidaten gibt mit offensichtlich abgekürzten Vornamen.


    Der Erwähnung im Census von Erin, Wisconsin ist ja leider auch nichts weiterführendes zu entnehmen.


    Gruß Wolfg.