Wer forscht in Magdeburg-Buckau

  • Hallo,


    nach einem Haupt-Register hat mein Ur-Großvater Carl Ellert, geb. 24.1.1848, Stellmacher, ev., wohnh. in Buckau,


    Bahnhofstr. 26, am 12.4.1879 die Emilie Anna Berndt, geb. 12.7.1851 in Gonna, wohnh. in Buckau, Feldstr. 3, Tochter


    des Stellmachers Friedrich Wilhelm Eduard Berndt und dessen Ehefrau Christine Dorothee geb. Hartwich, beide


    wohnh. in Riestedt, geheiratet. Diese Emilie Anna Berndt muss aber vor 1904 verstorben sein.


    Hat vielleicht jemand weitere Informationen über diese Familien? Wo könnte mein Ur-Großvater gearbeitet


    haben?


    Über Informationen würde ich mich freuen.


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    gerade Magdeburg-Buckau ist eines DER Industrie-Stadtteile Magdeburgs gewesen. Es "explodierte" regelrecht, als die Industrie dort Einzug hielt. Demnach kann man jetzt nicht einfach so sagen, wo Dein Urgroßvater gearbeitet hat. Er muss auch nicht in Buckau gearbeitet haben, sondern wohlmöglich auch in anderen Stadtteilen.


    Den standesamtlichen Sterbeeintrag von vor 1904 erhältst Du im Stadtarchiv Magdeburg. Was steht auf der Eheurkunde von 1879 über Carl Ellert? Wo ist er geboren? Buckau? Die Kirchenbücher Buckaus sind 1945 verbrannt. Im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Magdeburg stehen Kirchenbuchduplikate 1808-1874 auf Mikrofilm zur Verfügung (ab Mai, da derzeitig Umzug).
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.