Ich suche die königliche Stadt Lonitz

  • Hallo,


    bin auf Akten gestoßen aus dem 18. Jahrhundert. Es handelt sich um eine Waysen Ordnung sowie eine Feueerordnung der königlichen Stadt Lonitz. Da anbei auch das Culmer Recht sowie einige Rechtstexte aus Graudentz erwähnt werden, suche ich in Preußen, konnte aber noch nicht fündig werden. In Schlesien und Böhmen gibt es Lomnitz bzw. Lomnice. Dies kann aber nicht sein. Ich fand bei Google Books den Hinweis auf ein Schwurgericht in Lonitz, konnte aber die Stadt selbst nicht finden.

  • Hallo Theilig,


    vielleicht ist mein Gedanke völlig abwegig, aber ein Versuch ist er denke ich wert ;) :


    Da Deine Akten wahrscheinlich handschriftlich sind, könnte das L vielleicht ein C sein? Der Ort würde dann Conitz heißen.
    Lt. Wikipedia gibt es die Stadt Conitz oder Konitz, kaschubisch Chojnice, es ist eine Kleinstadt im Norden Polens in der Wojewodschaft Pommern.


    Vielleicht hilft es.

  • Danke für den Tipp, ich werde auch diesem Hinweis nachgehen. Das Problem ist, dass der Ort an sich nicht in der Schrift auftaucht sondern nur im Titel. Dort ist eine wunderschönde Initiale gemalt, die tatsächlich auch ein C sein könnte. Vielleicht kennt trotzdem noch jemand ein Lonitz?

  • Kannst du davon mal einen scan einstellen? Vielleicht hilft das weiter.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Auch ich halte das für ein C, nee: ich bin sicher das das ein C ist. Also: Conitz.
    Anita hat schon ganz richtig auf den Bogen rechts oben hingewiesen. Ein L hat oben (meist) eine Schlinge.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)