"Amte Amphinenburg im Hildesheimischen"

  • Hallo in die Runde,
    in einem Kirchenbucheintrag aus dem Jahr 1824 in der Magdeburger Börde finde ich die Ortsbezeichnung: "Amte Amphinenburg im Hildesheimischen". Kann ich davon ausgehen, dass es das Amt Vienenburg war? Was meint Ihr?
    Danke, Grüße, Daniel


    Es liegt kein Lesefehler vor.


    Edit: Personen waren katholisch!

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Daniel,


    da kein Lesefehler vorliegt, ist ein Schreibfehler zu vermuten. "Amphinenburg" könnte "Ampt vienenburg" (= Amt Vienenburg) geheißen haben. Die theoretische Alternative "Amt Winzenburg" würde ich eher nicht in Betracht ziehen.


    Gruß
    Detlef

  • Danke

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.