FN Stölzer bayrisch?

  • Meinem Hallo schließe ich gleich die Frage an,
    ob vielleicht Träger des Familiennamens Stölzer aus dem Bayrischen stammen?


    Die mündliche Familienüberlieferung sprach (fälschlicherweise) von einer Verbindung zu den Salzburger Emigranten, was sich jedoch als irrig erwiesen hat.
    Ich bin bei meiner Suche nicht viel weitergekommen und nehme gern Tipps an, wie und wo ich es noch versuchen könnte.....


    HG
    lauramarie

  • Hallo lauramarie,
    wenn Du auf GeoGen von Christoph Stöpel schaust, kannst du Dir die Verbreitung von Familiennamen in Deutschland anzeigen lassen.
    Nach dieser Verteilungskarte befinden sich nicht sehr viele Namensträger dieses Familiennamens in Bayern. Was meines Erachtens, nicht so überzeugend ist, dass dieser Name bayrischen Ursprungs ist.
    Wenn dies der Fall wäre, müsste dieser Name in Bayern konzentrierter auftreten.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo lauramarie,


    Gibt es in Deiner Linie Stölzer eventuell auch den Namen Stölzle?


    Ich selber habe in meiner Ahnenlinie Stölzle, und mir wurde gesagt, daß dieser Name sehr selten vorkommt.


    liebe Grüße,


    Amrita

  • Hallo Lauramarie!
    hier in Tirol gibt es den FN "Stelzer". Die Namensbedeutung: "jemand, der auf Stelzen geht", dürfte die gleiche sein. Ob das auf eine Region beschränkt war, glaube ich nicht.
    LG Uschibaldi

  • Danke, Amrita,
    danke Uschibaldi,
    für die Überlegungen, die ihr euch gemacht habt!


    Stölzle kommt in keinerlei Unterlagen bei mir vor.
    Stelzer- hm- nicht abwegig, doch bislang habe ich auch darauf keinen Hinweis, ihn mir aber gleich notiert.


    Euch einen ungetrübten Frühling!
    lauramarie :)

  • Hallo Amrita,



    zumindest kommt der Name Stölzle um Memmingen herum relativ häufig vor.
    Ich habe den Name Stölzle in Aitrach, auf dem württembergischen Ufer der
    Iller. Auch dort ist die Häufigkeit noch relativ hoch, wenn ich auch nur die
    Daten meiner Ururgroßmutter Magdalena, geboren in Erolzheim, und den
    Namen ihres Vaters, Stephan, Hufschmied in Aitrach habe. In dieser Richtung
    habe ich noch nicht weiter geforscht. Hast Du da evtl. Verbindungen?


    Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.


    Gruß Micha

  • Hallo lieber Micha,


    also hier wären nun meine Stölzle aus dem Raum Schwabmünchen:


    Mein Altvater Johann Stölzle verheiratete sich mit Juliana Pfandzeltner aus Siebnach.
    Deren gemeinsamer Sohn hieß ebenfalls Johann Stölzle.


    Die Eltern von meinem Altvater Johann Stölzle heißen:
    Josef Stölzle und Johanna Stölzle, geb. Fries.
    Ich vermute, daß sie ebenfalls im Raum Schwabmünchen lebten.


    Vielleicht ergeben sich ja einige Verbindungslinien, wenn Du bei Dir weiterforschst.
    Es würde mich freuen,


    Doris

  • Hallo Doris,


    danke für Deine Antwort.


    Dann wird wohl demnächst wieder ein Besuch im Diözesanarchiv Rottenburg
    fällig. Da kann ich dann die notwendigen Infos über den kleinen Grenzverkehr
    meiner Vorfahren zwischen Württemberg und Bayern einsammeln. Dann lohnt
    sich die spätere Reise zum Diözesanarchiv Augsburg :D


    Lieben Gruß
    Micha