Teile von Ahnenblatt als E-mail verschicken

  • Hallo ihr Lieben,
    ich möchte gerne Teile meiner Daten aus Ahnenblatt als E-mail verschicken.
    wir haben für dieses jahr ein Kusin/Kusinentreffen geplant und da möchte ich den Familienmitgliedern vorab die Ahnen von Opa und Oma schicken.
    Ich habe als Email versenden angeklickt und den Anhang in die E.mail eingefügt.Dann hab ich probeweise versucht ihn zu öffnen und das geht dann leider nicht. Irgendwie klappt da eine Zuordnung nicht. Gespeichet hatte ich unter Ahnendatei. Außerdem hab ich die gesamte Datei jetzt anscheinend noch 2 mal gespeichert . wie krieg ich die wieder gelöscht?
    Die Technik ist wirklich nicht mein Ding.
    Bin für jeden Tipp dankbar,
    liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    also zuerst mal die Frage: Haben die Leute denen du die Datei schicken möchtest überhaupt ein Genealogie-Programm, mit dem sie deine Datei öffnen könnten.
    Wäre es nicht am einfachsten, wenn du dann deine Gedcom-Datei verschickst, oder bloß das Nachfahrendiagramm (je nach dem als pdf, jpg ...).
    Die doppelten Datein einfach anklicken und "Entf" drücken oder rechte Maustaste und dann löschen klicken du hast die Qual der Wahl.


    Grüße
    Kai

  • Hallo kai,
    ups, das hatte ich nicht bedacht, nein, sie haben kein GenealogieProgramm. OK. Dann schick ich die ahnenreihe als pdf. leider stehen dann da die Geschwister nicht drauf. Und für Personenblätter sind es einfach zu viele Personen.
    Vielen Dank für den Hinweis, jetzt weiß ich woran es gehapert hat.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    ich habe es bei mir gerade mal ausprobiert und bekomme sofort wenn ich auf "Senden per E-Mail" klicke eine Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen der EMail aufgetreten" . Also kann ich Dir damit leider nicht weiterhelfen.


    Deine Bekannten/Cousinen bräuchten auf jeden Fall ein Genealogie-Programm. Wenn Du es als .ahn-Datei verschickst, Ahnenblatt, wenn Du es als .ged-Datei verschickst, reicht ein anderes Genealogie-Programm (die meisten können .ged-Dateien einlesen, ist Standard).


    Damit die Verwandten nicht alle Deine schon gesammelten Informationen (Verwandte, die nicht zu ihnen gehören, Anmerkungen usw.) erhalten, müsstest Du ja einen Teil Deiner ganzen Datei löschen und extra speichern. Damit sie nur das erhalten, was für sie interessant ist. Da ich dies, über "Gruppe löschen", immer verwirrend finde und Angst habe, etwas falsches zu löschen, würde ich auch eine Stammliste oder eine Stammtafel von Oma und Opa erstellen, diese speichern und als Mail-Anhang verschicken.


    Ehe Du irgend etwas löscht, speicher Dir auf jeden Fall die Original-Datei, vielleicht unter dem heutigen Datum, dann kannst Du mit der anderen herum experimentieren ;) .

  • Hallo Jade,


    also du möchtest eine Stammtafel (Nahfahren eines Großelternpaares) mit deren Geschwistern (aber ohne deren Nachkommen) erstellen? Habe ich das so richtig verstanden?
    Ich hab jetzt etwas experimentiert, aber so bekomme ich es nicht hin. Wenn ich auf "Tafel" dann "Stammtafel" bei Stil "großer Verwandschaftsbaum" auswähle und dann einen Großvater, bekommt man ein Diagramm mit seinen Nachfahren und seinen Geschwistern (plus deren Nachkommen).
    Da ich Ahnenblatt aber nicht so intensiv verwende, kann ich dir leider keine anderen Tipps geben, ob und wie das noch anders geht.


    Grüße
    Kai

  • Hallo Jade,


    du könntest so vorgehen, wie Kai es beschrieben hat und dann diese Tafel als jpeg-Grafikdatei speichern (rechts neben "Speichern" ist ein Pfeil für die Auswahl der Formate). Diese kannst dann problemlos an eine Email anhängen. Genau so kannst du es auch bei den Listen (Stammliste etc) machen, nur dass du da die Liste in einer pdf-Datei speichern solltest. Bei allen Listen kannst du ja selbst entscheiden, was alles erscheinen soll - sprich was du in der Email versenden möchtest.


    Dein Email-Empfänger benötigt somit auch kein Genealogie-Programm.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die vielen tipps und Anregungen. Ich werde mal am WE einiges ausprobieren. Und vorher natürlich eine Kopie machen, damit ich mir nix weghaue :-))))) Mal sehen, was mir dann am sinnvollsten für die Verwandschaft erscheint.
    Liebe grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen