FN Karben/Rungenhagen gesucht

  • Liebe Leute,


    1713 heiratet in Liebenberg der Schulmeister Johann Heinrich Rungenhagen Maria Karben. Beide stammen nicht von dort. Hat vielleicht jemand weiterführende Hinweise zur Herkunft der beiden?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    auch ich habe eine Urahnin die Karbe heißt. Meine Dorothea "Sophie" Karbe heiratet 1822 in Sophienstedt meinen Urahnen Carl Ludwig Tietz. Die Karbes sind schon relativ weit beforscht. Um 1610 gab es in Sonnenberg einen Hans Karbe, der wiederum mehrere Söhne hatte. Davon ging sowohl Deine Linie, als auch meine Linie hervor. Ich stehe mit einem Karbe-Ahnenforscher in Kontakt und er wird sich noch bezüglich Deiner Linie mit mir in Kontakt setzen. Wollte mich nur schon einmal melden.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, das klingt sehr interessant. Bin schon sehr gespannt.


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)