Suche Berliner Standesamt 1901/1902

  • Hallo Berliner und Berlin-Experten,


    ich habe meinen Ururgroßvater im Berliner Adressbuch entdeckt. Er lebte über 30Jahre im Stralauer Viertel, laut letztem Eintrag von 1901 in der Lange Str. 36 (nur wenige Meter von meinem Wohnort im heutigen Friedrichshain :D ). Aufgrund seines zu der Zeit schon hohen Alters nehme ich an, dass er 1901/1902 verstorben ist und will auf gut Glück die Sterbeurkunde bei dem damals zuständiden Standesamt im Landesarchiv Berlin suchen. Leider gab es damals mehere Standesämter in Friedrichshain (siehe http://wiki-de.genealogy.net/Berliner_Standesämter ), welches war also für die Lange Str. 36 zuständig? Ich nehme an Standesamt 7A oder 7B, richtig?



    Grüße
    Vølkner

  • Hallo Vølkner,
    meine Vorfahren stammen aus der Weberstr. und die Urkunden sind im Standesamt 7 a in der Koppenstr. ausgestellt worden. Ich glaube die Langestr. ist nicht weit entfernt.
    Gruß
    Rosy

  • Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg
    Schlesische Str. 27A
    10997 Berlin


    Das müßte das Richtige sein ;)

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg
    Schlesische Str. 27A
    10997 Berlin


    Das müßte das Richtige sein ;)

    Da mögen die Bücher vor der Übergabe ans Landesarchiv gelegen haben,
    aber das hilft ja nicht weiter. Vielmehr ist es wichtig zu wissen,
    welches Standesamt ursprünglich für die Straße zuständig war, damit klar
    ist, in welchem der vielen Standesamtsbücher man suchen muss.


    Berlin VII a
    A Rep. 450‐01‐04 StZw (Bestand im Landesarchiv)


    Berlin VII b
    A Rep. 450‐01‐05 StZw (Bestand im Landesarchiv)

  • Ich hatte letzte Woche einen Brief vom StA Friedrichshain-Kreuzberg bekommen, weil ich noch einen offenen Suchantrag bei Ihnen hatte und dort stand drin: "[...], da die Verlagerung unserer Verzeichnisse [...] zum Landesarchiv demnächst erfolgt, [...]."
    Also liegen die Unterlagen noch im StA, aber wielange, kann ich nicht sagen. Trotzdem musst du einen Archivnutzungsantrag stellen, welcher 32€ kostet und für ein Jahr gilt.
    Ich würde mich nochmal mit dem StA in Verbindung setzen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich habe heute beim Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg angerufen, scheinbar wissen die dort selbst nicht so genau welche Unterlagen sie noch haben bzw. nicht mehr haben. Ich bekam die gleiche Antwort wie Eric und habe dann beim Landesarchiv nachgefragt, dort wurde mir gesagt die Unterlagen seien je nach Standesamt teilweise schon im Bestand (siehe Link http://www.landesarchiv-berlin…3/_10/altstandsaemter.pdf).


    Da für die Lange Str.36 wahrscheinlich das Standesamt VIIa zuständig war, habe ich also Glück und meine gesuchten Unterlagen müssten schon im Landesarchiv sein. Die Mitarbeiterin riet mir auch, es ist für eine Sterbeurkunde billiger eine schriftliche Auskunft zu beantragen, als persönlich im Archiv zu suchen. Den Antrag habe ich heute fertig gemacht, nun muss nur noch meine Vermutung mit dem Sterbezeitraum 1901/1902 richtig sein.




    Gruß
    Vølkner

  • Hallo
    ich muss mich korrigieren, um 1900 war das Standesamt 7a in der Koppenstr.
    Wer kann mir einmal den Archivnutzungsantrag erklären, und warum läuft er ein Jahr? Kann ich dann bei dem Standesamt für ein Jahr so viele Urkunden beantragen (30€), soviel ich will, oder wie ist es gemeint?
    MfG
    Rosy

  • Hallo Rosy,


    soweit ich das verstanden habe, ist der Archivnutzungsantrag für das Landesarchiv Berlin. Anscheinend eine Art 1-Jahresmitgliedschaft, dadurch kannst du in deren Unterlagen stöbern. Zu den 30 € kommen, aber trotzdem noch die Kosten fürs Kopieren.
    Es haben aber noch nicht alle Standesämter ihre Unterlagen ins Landesarchiv gebracht und sie sind noch vor Ort einsehbar, aber trotzdem gelten diese Unterlagen als Archivgut und man muss deswegen den Archivnutzungsantrag stellen.


    Ich hoffe ich liege nicht komplett daneben.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)