Suche nach FN Saborowski, später wohnhaft im Ksp. Bolken/Czychen, Kreis Treuburg

  • Hallo,


    sucht ein Kundiger zum FN Saborowski?


    Hier habe ich „nur“ die Angabe als Ehefrau und Mutter, keine Daten oder den Herkunftsort um gesammelte Daten event. ergänzen zu können. Zum Ehemann, auch weiter zurück gehende Generationen bekannt.


    Der gesuchte Name war sehr oft in Ostpreußen vertreten in verschiedenen Kreisen. Der Vorname auch oft verwendet in dieser Zeit. Ggf. hat ein anderer Kundiger eine „Tochter“ mit dem Namen in seiner AL, die in das Ksp. ging später….


    Lotte Saborowski *?, +? in Bolken/Czychen (Kreis Treuburg)


    oo 1856 in Bolken (aber ohne den gesuchten Herkunftsort von Lotte)


    Friedrich Deyda*1813,+(keine Datumsangabe)Bolken


    Grüsse, Cornelia

  • Hallo aus dem Norden !




    Im KiBu ( Geburten 1800 - 1820 , mehr hab ich leider nicht ) von Czychen wird der Name eimal Saborowski und dann Zaborowski geschrieben !


    Stell Dir die Rausgeschriebenen in den Abhalt , vielleicht helfen die Daten .




    Bis die Tage , Gruss , Joachim

  • Hallo!


    Dank für den Anhang! Leider gibt es zu viele Saborowski`s, auch halt die Lotte. In versch.Schreibweisen den Vor/ggf.ja auch Abkürzung von Charlotte o.ä. und Nachnamen. Auch den FN Deyda ergibt einige Varianten im Ksp. "Meine Lotte" hatte 7 Kinder, davon allein eine weitere Lotte und eine Lotte Auguste. Auf die Eheeintragungen bin ich bisher nur über familysearch gestoßen, aber leider nur mit Jahr und nix zum Herkunftsort bisher.


    Wäre einfacher sicher wenn sich der Ort der Heirat z.B. erkennen lassen würde.


    Meine Deyda`s kamen in den Generationen zuvor aus Treuburg an sich, ggf. ja auch dort oo. Der bisher älteste Deyda aus Dopken. Aber ja auch "nebenan".


    Aber der FN ist auch sehr breit verteilt in beiden Ksp.


    Nochmals danke, und viele Grüsse, Cornelia

  • Hallo aus dem Norden !




    Goldap , Stadt , E-Liste 1939 : folgende Saborowski :


    1. August , Arbeiter , Schlageterstr. 16


    2. Franz , Arbeiter , Schlageterstr. 16


    3. Fritz , Arbeiter , Töpferstr. 46


    4. Fritz , Arbeiter , Mühlenstr. 18


    5. Herbert , Bäckermeister , Jahnstr. 23


    6. Helene , Oberlandjägerwitwe , Mühlentor 2


    7. Karl , Oberpostschaffner a.W. , Norckstr. 8


    8. Lina , Rentenempfängerin , Schuhstr. 5




    selbe E-Liste : folgende Deyda :


    1. Gottlieb , Arbeiter , Mühlenstr. 52


    2. Lina , Hausmädchen , Mühlenstr. 52


    3. Minna , Rentnerin , Markt 32


    4. Otto , Arbeiter , Angerburger Chaussee 9


    5. Wilhelm , Tischler , Gronaustr. 7




    vielleicht hilft es !


    Pack Dir noch eine Liste mit allen Deyda aus dem Taufbuch Czychen ran , viel Spaß !




    Gruß , Joachim

    Dateien

    • Deyda.txt

      (6,62 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Cornelia,


    leider habe ich nicht viel für dich.


    AB Gumbinnen 1895 / 1912 / 1921 / 1937


    Saborowski Auguste, Rentenempfängerin, Adolf – Hitler – Str. 7/9, Stadt Gumbinnen.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo,


    ich beziehe seit paar Jahren die Heimatbrücke der Goldaper. Ja, es gibt viele Namensvertreter dort,leider konnte ich bisher aber nichts in Sachen Verbindung erkennen. Auch über die Goldaper Totenchronik bisher nichts was zum ergänzen führte. Ein ganzer Zweig meiner Linie kam von dort, die Tochter der gesuchten Lotte Saborowski(oo Deyda) heiratete einen Mann aus dem Ksp. Grabowen/Arnswald,LK Goldap. Später wohnte man wieder u.a. im Ksp.Bolken/Czychen,Kr.Treuburg.


    LG,Cornelia

  • Hallo,


    hier meine Angaben bisher zu Deyda bzw. der Ehefrauen, also die Vorfahren des Ehemannes der Lotte Saborowski.



    Lotte Saborowski *? +ca.1900 Czychen/Bolken ,Kreis Treuburg
    Anna Dorothea Bu/oblowna *um 1780 Kreis Treuburg?Anortha Nowot/ratkowna *um 1750 Kreis Treuburg?Albrecht(Woytek) Deyda *1760 Treuburg/Margrabowa
    Thomek Deyda *Dopken,Kreis Treuburg

    Danke für die vielen Deyda Namen im Anhang!



    Grüsse, Cornelia

  • Hallo aus dem Norden !




    Packe ein Liste mit den Saborowski aus dem Kreis Goldap 1939 unten ran !


    Deyda nicht vermerkt !


    Habe noch ein paar Daten zusammengestellt , siehe Anhang !




    Gruß , Joachim

  • Hallo Cornelia,


    sende mir bitte mal deine Priv. E-Mail Adresse als PN zu, wegen dem Anhang.


    Ich habe ein Foto von einem jungen Mann in Uniform mit Namen Deyda für dich.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Joachim,


    danke für die Namen. Besonders die Angaben aus Altenbude und Schöntal sind interessant, beide Orte sind bei meiner Linie von Bedeutung.Besonders der erste Ort. Hier kommt der "Schwiegervater" von Lotte Sab.her und viele Gen.vor ihm, in Schöntal lebte sein Sohn kurze Zeit und 2 seiner Kinder sind dort geboren.......dann zog man in den Kreis Angerburg. Später in den Kr.Treuburg.


    Auch teilweise in den anderen Orten gab es Spuren zu meiner AL, aber vorwiegend eine andere Namenslinie.



    Gottlieb Strzelski *1807 im Kreis Angerburg, Ksp.Benkheim, Familie dann in Duneyken Ksp.Grabowen wohnhaft, Vater vermutlich Karl Strzelski aus Kallnischken, Ksp. GrabowenLovisa/e Lippke/a *1807 Kers(ch)ken,Ksp.Benkheim, Kreis AngerburgMichale Lippke,Lovisa Bierneza,Jan Bierneza, Lene Jegusat- alle in Kers(ch)ken gewohnt *vor 1790Auguste Jeszionowski *1854 in Rothenbude, Ksp.GrabowenAnna Sagorski *?, oo1885 in Duneyken, Ksp. Grabowen/Arnswald


    Bei der Suche halt schwierig wenn die Familie(n) so mobil in der Vergangenheit waren....



    Grüsse, Cornelia

  • Hallo aus dem Norden !




    Du hast noch einen weiten Weg vor Dir ! die ersten Saborowski tauchen um 1599 im heutigen Kreis Goldap auf !


    Hab Dir mal die Daten die ich so in meinen Unterlagen und Büchern habe rausgeschrieben .


    Störe Dich nicht an der unterschiedlichen Schreibweise der angeführten Namen , werden alle zu Deinen gesuchten gehören !



    FN Deyda taucht leider nicht in den Büchern auf !




    Suche selbst in dem Gebiet und zwar alles zur FN Stolzenberger , deshalb hab ich die Bücher .




    Viel Spaß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    der Haken ist halt- ich bin noch nicht auf der Herkunftsort zu Sabo. gekommen um Daten zusammenzufügen. Hoffe halt das der Zufall mal positiv eingestellt ist und sich etwas zu diesem findet.


    Zuviele event. Orte die es sein könnten. Habe zwar "paar Lotte" gefunden, aber zeitlich könnten alle passen...


    Danke für die zahlreichen Namen im Anhang.Werde sie auf jeden Fall aufbewahren falls sich der "Knoten" mal lösen wird zum ergänzen.


    LG,Cornelia