FN Rungenhagen/Karben am Niederrhein?

  • Liebe Leute,


    ich komme in Brandenburg nicht mehr weiter und frage mich nun, ob die Spur vielleicht an den Niederrhein bzw. nach Kleve führen könnte.


    Im Jahr 1713 heiratet in Liebenberg/Brandenburg der Schulmeister Johann Heinrich Rungenhagen Maria Karben, erste Nennung dieser FN im Kirchenbuch. Johann Heinrich Rungenhagen gehörte dem reformierten Glauben an und war Schulmeister auf den Kleveschen Häusern, ca. 4 km von Liebenberg entfernt. Da der Ort Klevesche Häuser 1688 durch einen von Hertefeld gegründet wurde und dort hauptsächlich Bauern aus Kleve angesiedelt wurden, frage ich mich nun, ob die Spur vielleicht dorthin führen könnte. Deshalb würde mich sehr interessierten, ob jemand Namensvorkommen Rungenhagen und Karben aus dieser Zeit hat. Vielen Dank und viele Grüße,
    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()