Pfeiffer und Langer

  • Hallo,
    ich suche die Ahnen von folgenden Leuten


    Ida Anna Pfeiffer (geb. 1880 in Töppendorf/Kreis Strehlen; gest. 1950 in Zimkendorf/ Meck-VoPo). Sie war mit Paul Hermann Langer (hatte mind. einen Bruder Alfred) verheiratet. Von Ihm weiß ich nicht sehr viel. Er ist im 1. WK in Frankreich ca. 1917 gefallen.


    Sie hatten zusammen 5 Kinder.


    Wer kann mir bei den Beiden weiterhelfen, bzw. an wen und mit welchen Mindestdaten kann man mir in Polen helfen und was kostet sowas cirka.


    Vielen Dank!!!


    Grüße aus Thüringen
    MD

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

    Einmal editiert, zuletzt von moby Dick ()

  • Töppendorf, Kreis Strehlen, gehörte zum Standesamtsbezirk Strehlen. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter*) oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen vom Standesamt Strehlen; *) nur die Geburtsregister 1944-1945, die Heiratsregister 1939, 1944-1945 und die Sterberegister 1945 haben den Krieg überstanden.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die Info.
    Da ich nicht weiss, woher Wilhelm Langer war, weiss ich auch nicht, wo diese Beiden geheiratet haben. Ich gehe nicht zwangsläufig von Strehlen aus. Die Kinder sind alle in Breslau geboren. Ich denke, dass ich nur mit einer Geburtsurkunde weiterkomme. Die Frage ist wohin muss man schreiben und welche Kosten erwarten mich da.
    LG MD

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

  • Sowohl das Standesamt I in Berlin als auch das Staatsarchiv Breslau und das Standesamt Breslau verfügen jeweils lückenhaft über Standesamtsregister der Breslauer Standesämter. Mit dem Standesamt I in Berlin zu korrespondieren hat zwei Nachteile: Zum einen die deutschen Bestimmungen zum Datenschmutz, zum anderen die überaus langen Bearbeitungzeiten von über zwei JAHREN! Ich würde mit dem Staatsarchiv Breslau, das über Standesamtsurkunden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, verfügt, korrespondieren. Dort kostet eine vollständige Kopie von Urkunden 5 bis 10 Euro. Das Staatsarchiv kann Deutsch angeschrieben werden; die Antwort erfolgt Polnisch. Jüngere Urkunden hat das Standesamt Breslau, das allerdings Polnisch angeschreiben werden muss, sonst erfolgt keine Antwort. Die Datenschutzbestimmungen in Polen sind moderater. Vollständige Kopien sollten Sie erbitten, sonst erhalten Sie polonisierte Abschriften.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke, dann werde ich mal den Leuten in Breslau auf den "Senkel" gehen.

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung