Familie Sass Kleve

  • Ich bin auf der Suche nach Daten zu Martin Bernhard Sass. Er er wurde
    1908 in Kleve geboren. Leider sind im Krieg alle Kirchenbücher dazu
    verbrand. Von seiner Tochter Emma Sass gibt es nur eine Bescheinigung
    das diese am 23.2.1932 geboren wurde. Sein Vater Franz Sass (Sahs) wurde
    ca 1886 in Ostdeutschland geboren und Verstarb ca. 1948 in Kleve. Er
    war mit Emma Giltjes verheiratet. Wer hat event. Informationen zu den
    genannten Personen.




    Claudia Keune ;)

  • Da gebe ich dir recht allerdings habe ich zur gleichen Person verschiedenste Urkunden und dort lauten die Namen Sass; Sahs;Saß alo von daher leider immer verschieden Schreibweisen. dies hat mich auch immer verwundert. Im Stambuch meiner Großeltern steht Sass. Auf der Urkunde die ich hier als Bild habe steht Saß und auf einer weiteren Bescheinigung steht wieder mal Sahs also schwierig :D


    Das ist genauso wie dort Emma steht als Vorname jedoch im Ausweiß genanter Person stand Emmy was auch mein zweiter vorname ist da es sich um meine Großmuter handelt.


    Aber ich danke dir für deine Hilfe :)


    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia,
    Standesämter wurden eingeführt:
    in Preußen zum 1.10.1874
    im Deutschen Reich zum 1.1.1876
    linksrheinisch 1796 (Zivilstandsregister)
    im Großherzogtum Berg (rechtsrheinische Teile des Reg.-Bez. Köln und Teile des Bez.
    Düsseldorf) zum 1.1.1810 (Zivilstandsregister)
    sh. auch den entsprechenden Beitrag im ersten Teil des Unterforums NRW
    Freundliche Grüße, Wilfried