Linie Schöpperlin/Nördlingen Verbindung zu Schöpperle/Neustadt

  • hallo zusammen,



    endlich mal wieder im Forum.Hat auch ein bisschen Bewegung gegeben unter meinen Ahnen.


    Wie ich herausfinden konnte, muß es einen 2. Sebastian Schöpperlin in Neustadt gegeben haben. Geboren 1590.


    Ich vermute seinen Geburtsort Nördlingen.



    1590 wurde die Mutter von Sebastian als Hexe verbrannt.(Geschichte steht mehrfach im Internet).


    Er erbte ihr Haus in der Gerbergasse.


    Sebastian muß um 1564 geboren sein.Sein Vater hieß Melchior Schöpperlin.


    Es ist keine Frau bekannt und keine Kinder. Aber die Geburt der Kinder könnte begonnen haben , um Sebastians 26.Geburtstag. Also 1590.


    Die Namen Sebastian , Balthas, Melchior wiederholen sich von Generation zu Generation.



    Die Nördlinger Schöpperlin waren reiche Leute,streng religiös mit entsprechenden Posten, Ratsherren,kaiserliche Silberdiener und von Beruf Gerber, Lederer .


    Die Neustadt/Lenzkirch Schöpperle sind unter Sattler bekannt, sowie Schwarzfärber.Auch Ratsherren, Bürgermeister, Schultheißen.Und gehörten auch zu den Reichsten der Gemeinde.



    Als Taufpaten der ersten Kinder in Neustadt fungiert die Beauftragte des Grafen von Fürstenberg .



    Hat jemand Interesse mitzuarbeiten, ob hier eine verbindung hergestellt werden kann ?


    Würde mich sehr freuen !


    Gruß Wolfgang :thumbsup: