Hilfe bei FN Wenger?

  • Hallo liebe Forumsleser,


    ich versuche vergeblich, weitere Daten zu meiner Großmutter und ihrer Herkunft zu finden. Sowohl die bekannten Daten als auch meine Forschungen geben äußerst wenig her.


    Emma Gertrud WENGER
    *18. April 1903 in Trappönen (Geburtsregister Nr. 13 des StA in Trappönen, Kreis Tilsit-Ragnit - Quelle für diese Angabe ist ihre Heiratsurkunde)
    keine Geburtsurkunde vorhanden
    Eltern unbekannt!
    oo 1935 in Hamburg (Heiratsurkunde vorhanden)
    +02. Februar 1998 in Hamburg


    Sohn Manfred WENGER (unehelich)
    *13. August 1925 in Tilsit - keine Geburtsurkunde vorhanden, Vater unbekannt ...


    Das waren die bekannten Daten. Alles weitere, was jetzt folgt, ist eine Zusammenfassung der Erinnerungen meiner Mutter:
    Wann/warum sie nach Tilsit ging, ist unbekannt, auch ihre Arbeit dort.
    Ob sie in Trappönen oder Tilsit zur Schule ging, ist auch unbekannt, wohl aber hat sie 8 Schuljahre gemacht - vielleicht ist hier ein Ansatzpunkt?
    Angeblich hatte sie drei Schwestern (Ida, Frieda, Martha) sowie noch weitere Geschwister (Anzahl / Geschlecht / Namen unbekannt).
    Martha (*1900) heiratete einen Erich STÄRKE (*1896), Jahr & Ort unbekannt.
    Frieda oder Ida heiratete einen NN BAJORAT, Jahr & Ort unbekannt (leider auch hierüber keine Anhaltspunkte, außer der litauischen Herkunft des Namens, was in der Gegend natürlich nicht ungewöhnlich ist).
    Sie ging wohl schon 1927 nach Hamburg und ließ ihren Sohn Manfred bei den Großeltern.
    In HH selber war sie Hausmädchen bei Familie Max MESSMER.
    Verbleib ALLER Familienangehörigen (außer Martha & Erich STÄRKE) unbekannt, es ist die Rede von 'gestorben oder verschollen auf der Flucht'.


    Ich habe mittlerweile alle mir bekannten wichtigen Quellen durchgekämmt:
    Mormonen, EZAB, Kirchl. Suchdienst, Adressbücher Tilsit: alles Fehlanzeige.
    Internet-Foren (Tilsit-Stadt.de, Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit, Ostpreussen.net, Adressbuecher.genealogy.net): leider auch Fehlanzeige.


    Vermutlich lässt sich irgendwann der Anschluss an die Salzburger herstellen, aber dazu fehlt bisher jeglicher Anhaltspunkt (außer ihr Name). Auch dort habe ich schon (vergeblich) geforscht.
    Die kirchlichen und standesamtlichen Unterlagen aus Trappönen sind meines Wissens nach verschollen / vernichtet :(
    Auch eine Nachforschung in Wischwill hat nichts ergeben.


    Sieht noch jemand eine Möglichkeit oder kennt Quellen, die ich noch nicht erforscht habe?


    Ich danke für jegliche Hilfe! Viele liebe Grüße,


    Martin aus Köln

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

  • Hallo Martina



    Vielleicht bringt dich das etwas weiter


    Daten sind vom 15.06.1895 Quelle: Berufszaehlung


    mehr hab ich nicht zu WENGER




    Name Ort und Kreis



    Name
    Branche
    Ort
    Kreis
    Straße



    Wenger, H.
    Töpfer
    Schirwindt
    Pillkallen


    Wenger, Rud.
    Cigarrenfabrik
    Stolbeck
    Tilsit


    Wenger, Rud.
    Tabakfabrik
    Stolbeck
    Tilsit


    Wenger, T.
    Gemischtwaren
    Lawischkehmen
    Stallupönen


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Trappöhnen, Kreis Ragnit, gehörte zum Kirchspiel Wischwill, hatte ab 1904 ein eigenes Kirchspiel und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Standesamtsregister existieren keine mehr. Von Wischwill hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin Kirchenbücher: ~ 1766-1911, oo 1766-1874, # 1767-1916. In den Taufbüchern von Wischwill müsste also eine 1903 stattgefundene Taufe zu finden sein.
    Vom Standesamt Tilsit existieren keine Standesamtsregister mehr. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat allerdings von Tilsit Kirchenbücher: ~ 1642-1944, oo 1694-1944, # 1700-1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vermutlich lässt sich irgendwann der Anschluss an die Salzburger herstellen, aber dazu fehlt bisher
    jeglicher Anhaltspunkt (außer ihr Name). Auch dort habe ich schon (vergeblich) geforscht.


    Hallo Martin


    Bei der Suche nach der Geburtsurkunde deiner Grossmutter kann ich dir leider nicht helfen.
    Aber beim Namen Wenger denke ich eher an eine Herkunft aus der Schweiz als aus Salzburg.
    Definitiv herausfinden kannst du das aber erst, wenn du genug weit zurück kommst und den
    ursprünglichen Aus-/Einwanderer findest. Sollte das mit der Schweiz mal aktuell werden,
    kann ich dir sagen, in welchen Orten der Name Wenger alt eingesessen/altverbürgert ist.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Martin !



    Habe einige Daten zur FN Wenger aus dem Salzburgischen , leider weit vor Deiner gesuchten Zeit , die ältesten Daten die ich habe sind von vor 1600 , die weiteren so im 1700 und kurz danach . Wenn Du also interesse hast melde Dich !



    Gruß , Joachim

  • Marke 1982 klein.jpg
    Guten Tag Martin Weinand,

    • da der FN WENGER ein Name ist, der zu den Salzburger Emigranten gehört, gehört die Anfrage auch in diese Liste: http://SalzburgerEmigranten.de/
    • Dieser Hinweis gilt natürlich auch für alle anderen, die nach Salzburger Emigranten oder deren Nachkommen forschen oder sich für die Salzburger Emigration interessieren.
    • Im übrigen kommen Verwandte mit FN ENDRIGKEIT auch aus Trappönen, die meine Mutter um 1940 mehrmals von Berlin aus aufgesucht hat, wenn sie bei der Verwandtschaft in Weszeningken / Weßeningken (nördlich der Memel) war.

    Viele Grüße
    Joachim (Rebuschat)

  • Ich möchte mich bei allen Beteiligten für Ihre Antworten bedanken! Ich habe erneut die EZAB angeschrieben, obwohl ich von dort eigentlich schon negativen Bescheid bezüglich meiner Oma erhalten hatte. Vielleicht finden sich aber deren Schwestern in den Wischwiller Listen.
    Ich danke auch dem Hinweis auf die Salzburger Liste - ich war mir eigentlich sicher, dort schon angefragt zu haben, aber es war die FamInt-Liste gewesen. So kann einen die Erinnerung täuschen :)
    Alle anderen Informationen habe ich elektronisch erfasst - vielleicht ergibt sich ja eines Tages ein Punkt zum Anknüpfen.


    Vielen Dank und viel Freude bei den weiteren Forschungen,


    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin