Familienforschung Miether Schlesien-Oppeln-Katscher

  • Grüß Gott zusammen,


    ich bin dabei etwas in unserer Familiengeschichte rum zu stöbern und habe ein paar Fragen.
    Meine Urgroßeltern väterlicherseits kommen aus Schlesien. Daher fällt es mir nicht ganz so leicht an Informationen zu kommen.
    Ich habe von meinen Urgroßeltern Kopien der Heiratsurkunde, der Sterbeurkunden (was in dem Fall nicht allzu viel bringt) und von meiner Urgroßmutter die Geburtsurkunde.
    Zu meinen Fragen, ich habe hier im Forum gelesen, dass man das Stadtarchiv in Oppeln in deutsch anschreiben kann, geht das auch per Email oder muss ich einen Brief schreiben? Was sollte das Anschrieben alles enthalten. Mein Urgroßvater ist 1901 in Oppeln geboren, sind Daten von diesem Jahr im Archiv?
    Meine Urgroßmutter ist in Katscher geboren, hat das Stadtarchiv in Oppeln auch Daten/Urkunden darüber? Oder sind die Urkunden/Informationen von Katscher wo anders gelagert?


    Das wars erstmal, würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesen fragen helfen könnte.
    Mfg
    Michael

  • Zunächst ist es so, dass nicht das Stadt-, sondern das Staatsarchiv die Standesamtsunterlagen hat, soweit die älter als 100 Jahre alt sind.
    Im Staatsarchiv Oppeln werden vom Standesamt Oppeln sämtliche Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 verwahrt.
    Vom Standesamt Katscher werden Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, auch ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln, soweit sie jünger sind, bis 1938 im Standesamt Katscher verwahrt.
    Für das Anschreiben genügt es, eine Kopie des Geburtseintrages de. ......, geboren am .. . .. . 19.. in ........ zu erbitten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Michael



    Hast du den Geburtsnamen deiner ur-Grossmutter ?


    bzw. ueberhaupt weitere Daten.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Danke erstmal für die Infos :thumbup: Dann werd ich mal demnächst nach Oppeln schreiben. Werden dort Emails auch beantwortet?


    Folgende Daten habe ich von meiner Urgroßmutter
    Hedwig Margarete Miether geboren Nowak, war in erster Ehe verheiratet mit einem Herrn (Vorname weiß ich ned) Mikolajek
    Geburtsdatum 19.04.1907 in Katscher
    Vater: Schneidermeister Bernhard Nowak
    Mutter: Ludmilla Nowak geborene Wrobel

  • Hallo Michael,


    ich habe mit dem Staatsarchiv in Oppeln schon öfter per Mail Kontakt gehabt.


    Die Antworten kamen dann auch per Mail und zusätzlich, natürlich ein paar Tage später, per normaler Post. Die Staatsarchiv in Polen kannst Du in deutsch anschreiben, die Antworten kommen aber immer in polnisch.

  • Habe hier ein



    NOWAK, Michael


    +27.06.1852 Häusler in Katscher im Alter von 33 J. 6 Mo. 5 Uhr früh


    beerdigt am 29.06 1852


    geb. also 1828/29


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • hi Michael


    ich lese gerade die sterbefaelle,


    mehr kann ich noch nicht sagen bzw. schreiben



    mfg. Bernd


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Michael NOWAK


    war oo mit


    Karoline NEUGEBAUER


    Sohn Joseph


    *22.Februar 1852


    ~24.02.1852


    Wohnhaft in Katscher Hausnr. 17


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hi Michi




    Du bei mir in Rosenheim ist ein Katscherer Treffen am 28 5. 11


    da könntest Du live fündig werden .


    näheres über mail bitte


    Engel . :!: :!: :)

  • Ich habe an das Staasarchiv Oppeln geschrieben (per Email) und auch recht fix eine Rückantwort bekommen, in er eine Aufforderung war Geld zu überweisen.
    Das hab ich auch gemacht. Nun stellt sich mir die Frage wie lange ich ungefähr warten muss, bis der Brief bei mir aufschlägt.
    Habt ihr Erfahrungswerte?

  • So, habe nun den Brief aus Polen bekommen und bin begeistert wie problemlos das gelaufen ist. Danke für eure Infos und Hilfe :thumbsup:


    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.
    Bekomme ich dort vom Staatsarchiv auch Urkunden von Onkeln und Tanten? Oder nur von direkter Verwandschaft wie hier in Deutschland?
    Hat das Staatsarchiv auch Unterlagen von Grenzgebieten?
    Eine Spur führt mich nach Theresienfeld, Kreis Freiwaldau, das liegt heute in Tschechien und war damals das Gau Ostsudetenland, weiterhin unterstand es der Diözese Breslau (1935), dieser Kreis war direkt anliegend an Schlesien.
    Falls ich dort im keine Informationen bekommen, wo muss ich mich in Tschechien denn hinwenden? Direkt an die Standesämter, oder habe die auch ein Staatsarchiv?