"von Attems"

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mehrere "von ATTEMS" mit Hinweis auf Heiligenkreuz als Geburts- oder Sterbeort. Leider finde ich nicht heraus, um welches Heiligenkreuz es sich handelt. Wer kann mir mit der Lösung weiterhelfen? Vielen Dank.


    Uwe

  • Hallo Uwe


    Es wäre hilfreich, wenn du uns mehr Angaben nennen würdest. In welcher Zeitspanne suchst du?
    Woher hast du die Hinweise auf Heiligenkreuz, aus Urkunden oder Kirchenbucheinträgen?
    Falls ja, aus welchen Orten stammen diese Urkunden/Einträge?
    Steht in deinen Quellen noch irgendwas dabei, was uns auf die Sprünge helfen könnte?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Uwe


    Die Grafen v. Attems sind eine Familie aus dem Friaul und der Steiermark. Eine Linie nannte sich "Graf v. Attems Freiherr v. Heiligenkreuz", insofern duerfte das vielleicht eher ein Teil des Namens und nicht der Herkunftsort sein.
    Schon Wikipedia liefert einen ersten Ueberblick inklusive Literaturangaben: http://de.wikipedia.org/wiki/Attems_(Adelsgeschlecht)


    Viele Gruesse
    Johannes

  • Hallo Uwe,


    1605 erwarb die Linie, nach der sie sich dann auch benannten, die Herrschaft Heiligenkreuz bei Görz.
    Hier ein wenig Erhellung aus der Familienchronik der Grafen v. Attems:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/attemsgile.jpg]


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, der Hinweis aus der Familienchronik ist die Lösung.



    Ich bearbeite zur Zeit meine adlige Verwandtschaft "von Ow". Hier die Angaben zur der Person von Attems:


    Anton Ferdinand Reichsgraf von Attems, * 19.01.1691 Heiligenkreuz ?, + 13.09.1739 Gorizia (Görz)


    oo 09.07.1717 Starzach-Bierlingen


    Maria Augusta Freiin von Ow



    Uwe