• Hallo Ahnenforscher,
    taucht bei euch irgendwo eine Familie Kanzig (nicht Känzig!) auf, die im Kreis Preußisch Eylau bzw. im Kreis Friedland gelebt hat?
    Was ich bisher habe:
    Karl Kanzig, Reichsinvalide, geb. Reddenau (Krs. Pr. Eylau) 1841, gest. Essen-Überruhr 17.11.1915
    Kind aus 1. Ehe: Wilhelmine Kanzig, geb. Hanshagen 05.08.1877, gest. Essen-Überruhr 17.12.1965
    verheiratet mit August Franz Sandt, Bergmann, geb. Stadienberg (Krs. Friedland) 29.01.1875, gest. Essen-Kupferdreh 22.11.1935


    2. Ehe geschlossen am 14.03.1886 in Tolks (Krs. Pr. Eylau) mit Juli(an)e Wilhelmine Schulz, geb. Salwarschienen (Krs. Pr. Eylau) 20.02.1856, gest. Essen-Überruhr 10.06.1939
    Tochter von Johann Schulz, Landarbeiter, und Marie Elisabeth Neumann, beide wohnten zuletzt in Müggen (Krs. Pr. Eylau)
    Kinder:
    Friedrich WIlhelm Kanzig, Bergmann, geb. Kirschitten (Krs. Pr. Eylau) 20.11.1886, gest. Solingen 19.09.1970
    August Kanzig, Bergmann, geb. Müggen (Krs. Pr. Eylau) 01.03.1890, gefallen bei Sereje, heute Seirijai (Bz. Alytus, LT) 28.09.1914
    Karl Kanzig, Bergmann, geb. Müggen (Krs. Pr. Eylau) 01.03.1890, gest. Essen 1976
    Otto Kanzig, Bergmann, geb. Müggen (Krs. Pr. Eylau) 1896, gefallen in der Schlacht an der Somme 14.11.1916


    Der Name Kanzig ist generell sehr selten. Wenn er irgendwo auftaucht, sagt es mir bitte.
    Vielleicht helfen meine Angaben auch irgendwem von euch weiter.
    Sebastian

  • Hallo aus dem Norden !


    Buch : Amt Pr.Eylau , Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner 1756 - 1876


    ein einziger Eintrag zur FN Kantzig - Adliges Vorwerk Stilgen , 1791 , Instleuthe - 2.Johan Kantzig , verh., 1 Kind . Seite 240 .


    Keine weiteren Angaben , keine weiteren Namensvarianten .




    Deine Vorfahren wohnten fast alle auf Gütern des Kreises , von diesen Gütern gibt es so gut wie keine Unterlagen , ausser ein paar Nennungen von Gutsbauern , die Gutsbesitzer (fast alle adlig oder hohe Personen aus den Verwaltung des Staates) ließen sich nicht in die Karten schauen , wer bei ihnen wohnte , arbeitete ging keinem was an , deshalb gibt es weder Personal-, Arbeiter- oder Seelenlisten von ihren Gütern .


    Forsche seit über 5 Jahren in dem Kreis , die FN Kanzig ist mir noch nie zu Gesicht gekommen .


    Tipp : wende Dich mal an Frau Irmi Gegner-Sünkler , sie ist die Spezialistin für den Kreis , sie hat das Kirchenbuch von Eichhorn komplett abgeschrieben , schau auch mal auf Ihre Seite , eine Fülle von Namen und Daten , einfach bei Google ihren Namen eingeben .


    Gruß , Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()