Auswanderung nach Ohio?

  • Hallo


    Nach langer Suche bin ich bei der Familie Regitz endlich weiter gekommen. Jetzt hat sich ein Problem auf getan. Die Catharina Sophia Regitz soll einerseit nach Ohio ausgewandert sein. Auf der anderen Seite soll sie aber mit 3 Jahren in Wellesweiler gestorben sein. Hier einige Daten die ich von ihr habe:
    Catharina Sophia Regitz
    * 9.12.1811 Wellesweiler/Saarland
    + Ohio/ USA
    1. oo 1853 Bischmisheim mit einem Johann Christian Altpeter
    2. oo mit einem Georg Schneider
    Wer kann mir einige Informationen geben, wie ich dieses Wirrwar entschlüsseln kann.
    Im voraus vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Marion

  • Hallo Marion,


    es war ja, wenn ein Kind starb, nicht unüblich, dem nächstgeborenen den gleichen Vornamen zu geben. Mein Hypothese lautet also, dass die erste Catharina Sophia starb, die zwei jedoch erwachsen wurde und heiratete. Dafür spricht, dass ich die 1811 geborene Catharina Sophia mit 42 Jahren ein wenig alt für eine erstmalige Eheschließung halte.


    Ich würde also nach einem weiteren Geburtseintrag nach dem Sterbedatum der ersten Catharina Sophia suchen und zur Sicherheit nochmal genau hinschauen, ob die Eltern auch identisch sind. Evtl. handelt es sich auch um völlig verschiedene Personen.


    Viele Grüße
    Simone

  • hallo Marion,
    es gibt ein Buch von Josef Mergen "Die Auswanderungen a.d. ehem. preuß. Teilen d. Saarlandes im 19. Jahrhundert"
    in dem der FN Regitz vorkommt. vielleicht kannst du das buch fernleihen, wenn nicht, dann gucke ich für dich
    hier in der Staatsbibliothek nach.
    hast Du die Angaben aus dem Ancestry-Stammbaum? Der ist mit Vorsicht zu genießen X( ( hat über 30tsd Namen!!!)
    lg Renate aus Berlin

  • Hallo Simone u. Renate


    Vielen Dank für eure Antworten. Meine erste Information über Catharina Sophia Regitz stammt von einem Auszug " Die Schweitzerfamilie Regitz auf den Hofgütern der Grafschaft Nassau-Ottweiler" von Hans Ludwig Obermann. Dort ist sie als Kind genannt von Joh. Georg Ludwig Regitz mit Geburtsdatum. Mehr nicht. Bei GedBas und bei Geneanet habe ich sie auch gefunden mit den selben Eltern wie in dem Auszug steht. Allerdings mit dem Sterbedatum, nachdem sie mit 3 Jahren gestorben ist.
    Allerdings weiß ich jetzt leider nicht mehr woher ich die Info habe, dass sie nach Ohio ausgewandert sein soll.
    Vielleicht hätte jemand noch eine Idee was ich machen könnte, um zu sehen welche Info stimmt.


    Renate es wäre schön, wenn du für mich mal in dem Buch von Josef Mergen nach schauen könntest. Mit unserer Bücherei klappt es nicht immer mit der Fernleihe.


    Im vorraus vielen Dank


    LG Marion

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi-Maus ()

  • Hallo,


    also ich kann bezüglich der in ancestry eingegebenen Stammbäume wirklich nur zur Vorsicht raten, teilweise wird nur voneinander abgeschrieben und es gibt teilweise keine Logik und schon gar keinen Nachweis/Beleg. In einem Stammbaum ist z.B. als Sterbedatum des 2. Ehemannes Altpeter 1859 angegeben, und zwar in Syracuse! Im anderen Stammbaum kommt aber 1861 noch ein Sohn Ludwig Matthias im Saarland zur Welt! Wie passt das zusammen? Und auch die Reihenfolge der Ehemänner ist wohl nicht klar. Nach einem Stammbaum war sie zunächst mit Georg Schneider verheiratet, der 1835 verstorben sein soll. 1853 soll sie dann Altpeter geheiratet haben.


    Welche gesicherten Daten hast Du denn zu Catharina Sophia Regitz? Ist zumindest das Geburtsdatum 09.12.1811 richtig?

  • Hallo


    Also von ancetry habe ich die Info über Catharina Sophia Regitz nicht.
    Habe jetzt wieder gefunden woher ich die Info habe, dass sie nach Ohio ausgewandert sein soll. Einmal habe ich es gelesen bei Genea Net und bei RootsWeb. Bei beiden stehen die beiden Ehemänner. Noch habe ich nichts bei mir in den Stammbaum geschrieben, bis ich Klarheit habe.
    Leider muss ich gestehen, dass mir beim Geburtsdatum ein Fehler unterlaufen ist. Was ich sicher weiß ist:
    Catharina Sophia Regitz
    * 09.02.11 Neunkirchen (Wellesweiler)
    Tv.Joh. Georg Ludwig Regitz und Maria Elisabeth Spengler


    LG Marion

  • In einem Stammbaum ist z.B. als Sterbedatum des 2. Ehemannes Altpeter 1859 angegeben, und zwar in Syracuse!
    Im anderen Stammbaum kommt aber 1861 noch ein Sohn Ludwig Matthias im Saarland zur Welt! Wie passt das zusammen? .


    Und Catharina Sophia wäre dann schon 50 Jahre alt gewesen bei der Geburt dieses Sohnes!
    Vielleicht war das ein Sohn der Katharina Sophia Regitz, die 1828 geboren wurde.


    Und auch die Reihenfolge der Ehemänner ist wohl nicht klar. Nach einem Stammbaum war sie zunächst
    mit Georg Schneider verheiratet, der 1835 verstorben sein soll. 1853 soll sie dann Altpeter geheiratet haben.


    Ich glaube diese Reihenfolge stimmt (falls es sich denn überhaupt beides Mal um die gleiche Catharina Sophia Regitz handelt).
    Jedenfalls habe ich gerade einen Heiratseintrag von Catharina Regitz und Georg Wilhelm Schneider vom 6. August 1830 in Homburg,
    Pfalz, Bayern gefunden. Ihre Eltern Ludwig Regitz und Elisabetha Stengler, seine Eltern Jacob Schneider und Margaretha Lameck.


    Zudem noch einen Geburtseintrag einer Henrietta Schneider vom 19. Januar 1831 ebenfalls in Homburg,
    eine Tochter von Georg Schneider und Catharina Regitz.


    Beides habe ich bei https://www.familysearch.org/ gefunden, vielleicht findet man dort noch mehr Kinder.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Danke für eure Hilfe.
    Für ganz sicher zu gehn, werd ich wohl beim Standesamt sowie bei der Kirche die entsprechenden Dokumente besorgen müssen.
    Vielleicht findet sich ja dort ein Hinweis drauf.


    LG Marion