Suche 2 Orte in Preußen und die dazu gehörigen Archive

  • Liebe Forscher,


    in 2 Sterbeurkunden aus Polen sind die Geburtsorte Gloine (Gloinie)in Preußen und Makownica? in Preußen (wenns richtig gelesen ist) zu erkennen. Zu Gloine hab ich nen link gefunden, diesen Ort gibt es nicht mehr, das ist jetzt ein Truppenübungsplatz in Sachsen Anhalt. http://www.doernitz.beepworld.de/dasehemaligegloine.htm


    Zu Makownica bin ich mir nicht sicher, da ich die ehemaligen Grenzen von Preußen nicht kenne, jetzt liegt es glaub ich in Polen.
    Geburtsjahre sind für Gloine 1801 und Makownica 1795.
    Nun meine Fragen:


    1. in welchen Archiven muß ich anfragen, wenn ich zu den Geburten etwas wissen möchte?
    2. liegen wirklich beide Orte im ehemaligen Preußen?


    hier die entsprechenden Passagen aus den Sterbeurkunden:


    http://www.abload.de/img/gloine47um.jpg


    http://www.abload.de/img/makownica7tly.jpg


    Wer kann mir helfen?


    Recht vielen Dank


    Betti

  • Gloine auch Gloina, Kreis Jerichow I, hat ein eigenes Kirchspiel. Adresse: Kirchspiel Gloine, Winkelstr. 17, 39307 Genthin-Tuchheim.
    Makownica auch Monkownika, Kreis Gneden, gehört zum Kirchspiel Witkowo. Die Mormonen haben von den Kirchenbüchern Filme.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,
    recht vielen Dank für Deine Hilfe. Hab aber noch ne Frage zu Gloine. Hatte ich das richtige entdeckt? Wenn ja, wie ist es dann möglich, das es dazu noch ein Kirchenspiel gibt? Laut dem link ist doch dort, wo einst das Dorf stand, ein Truppenübungsplatz und die Einwohner sind weggezogen.


    herzliche Grüße
    Betti

  • Hallo Herr Pfeiffer,
    darf ich nachhaken? Wissen Sie für welche Jahre noch Filmkopien der Kirchenmatrikel des Kirchspiels Wittkowo bei Gnesen vorliegen und gehörte auch Piaski (Piaske?, Piasko?) als Filialgemiende dazu ?
    Für Ihre Antwort im Voraus vielen Dank!
    Manfred

  • Hallo Friedhard,
    nun hab ich bei den Mormonen bei den Filmen nach Makownica / Witkowo gesucht. Leider gibt es direkt bei Witkowo zum Jahre 1795 keine Geburten, nur bei Ostrawite und Pawlowo finden sich Jahrgänge 1795 - 1805. Könnte man auch da Einträge aus Makownica finden? Oder muß ich doch nach Polen schreiben, an welches Archiv , Posen?


    mit freundlichen Grüßen
    Betti

  • Wissen Sie für welche Jahre noch Filmkopien der Kirchenmatrikel des Kirchspiels Wittkowo bei Gnesen vorliegen und gehörte auch Piaski (Piaske?, Piasko?) als Filialgemiende dazu ?


    Witkowo, Kreis Gnesen, hat ein kath. und hatte ein ev. Kirchspiel. Vom ev. Kirchspiel, dessen Kirchenbücher 1780/1786/1791 begonnen haben, hat das Staatsarchiv Posen Kirchenbücher von 1817 bis 1874 mit Ausnahme der Trauungsbücher 1921; die Mormonen haben hiervon Filme. Von den kath. Kirchenbüchern, die im erzbischöflichen Archiv Posens liegen, haben sie Filme von 1604 bis 1959.
    Piaski, Kreis Gnesen, gibt es mehrere:
    Einmal im Kirchspiel Gnesen,
    zum anderen im Kirchspiel Imielno,
    zum weiteren im ev. Kirchspiel Schocken bzw. im kath. Kirchspiel Slawno,
    zuletzt im Kirchspiel Kendzerzyn.
    Welcher Konfession gehörte denn der Vorfahre an? Und welches Kirchspiel ist gemeint?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Leider gibt es direkt bei Witkowo zum Jahre 1795 keine Geburten, nur bei Ostrawite und Pawlowo finden sich Jahrgänge 1795 - 1805. Könnte man auch da Einträge aus Makownica finden? Oder muß ich doch nach Polen schreiben, an welches Archiv , Posen?


    Was wird denn für eine Konfession gesucht???
    Die ev. Taufen von Witkowo waren vom 28.10.1780 bis 1790 lückenhaft, bei den Trauungen vom 10.07.1786 bis 1790 und bei Bestattungen vom 17.11.1791 bis 1794 waren ebenfalls Lücken vorhanden. Vor sind Eintragungen in den ev. Kirchenbüchern von Schocken und in den kath. Kirchenbüchern von Ostrowite zu finden.
    Ev. Kirchenbücher von Witkowo sind nur noch von 1817 bis 1874 vorhanden [Siehe vorherige Stellungnahme]. Die kath. Kirchenbücher sind auch in der vorherigen Stellungnahme behandelt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,
    vielen Dank für die sehr schnelle Rückantwort!
    Für mich ist völlig neu, dass es vier (!) Piaski's bei Gnesen gibt bzw. gegebenhat. Der Vorfahre in der Nebenlinie war, so weit mir bisher bekannt, evangelischer Religion und soll nach Aufschrieben aus dem weiteren Familienkreis in Piaski (also nicht Piaske oder Piasko; ich konnte dies nicht genau entziffern!) bei Wittkowo vor 1829 verstorben sein. Sein Sohn soll um 1802 geboren und in Königlich Neudorf verstorben sein. Dessen Sohn wiederum soll in Bieganowo Kreis Wreschen 1837 geboren sein. Also alles ziemlich ungenaue Angaben! Wo könnte ich weitersuchen?
    Nochmals ein herzliches Dankeschön!
    Manfred

  • Hallo Ihr Mitforscher, ich hatte hier nach Gloine gefragt und sofort eine Adresse zur Nachforschung erhalten. Nun kam die Antwort, mein gesuchter Jakob Lutzer geb.1801/2 oder überhaupt Lutzer, ist dort nicht zu finden. ;( Was mach ich nun? Wo könnte ich, außer in Tucheim, wo das zuständige Kirchenspiel jetzt ist, noch nachforschen? Oder wars das? Die Lutzer waren evang., gab es dort auch eine kath.Kirche, wo ich evtl. nachfragen könnte. Vielleicht war ja gerade kein ev. Pfarrer da, oder die kath. Kirche lag näher. Ach ich weiß auch nicht, welche Hypothesen man so durchspielen sollte.
    Ich hab keine weiteren Informationen, wie die auf dem Sterbeeintrag zu lesen sind.
    Wer hat nen Rat?


    Danke Betti