Was bedeutet die Abkürzung?

  • Liebe Mitforscher,


    auf einem Geburtseintrag aus Berlin steht bei der Mutter Schuhmacherstochter H. A. ( es könnte auch G.H. heißen)


    danach kommt dann die Straße


    Kann mir jemand sagen, was diese Abkürzungen bedeuten?


    Der Eintrag ist von 1870


    Danke im Voraus


    Gruß
    juliacum

  • Hallo,
    Hast Du ein Bild von diesem Eintrag?
    So sagt mir diese Abkürzung erstmal gar nichts, aber wenn man die weiteren Details im Original sieht dann ist es manchmal die Erklärung.
    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doren,
    leider habe ich kein Bild


    Der Eintrag sieht so aus


    Friederieke Amalie Wilhelmine


    Harmel


    Schuhmacherstochter . H. A.


    Naunynstr. No 71


    Es ist sehr schön geschrieben . Ich habe nochmals im Süterlinalphabet nachgeschaut. Es ist ein H.


    Gruß
    juliacum

  • Null Ahnung. Rate: Hausangestellte?

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Henrywilheln, hallo Xylander,


    danke euch beiden . Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Sie war Hausangestellte. ich glaube das ist es.


    Grüße
    Sofie :)