Eckdaten zu Herzog Albrecht gesucht

  • Hallo in die Runde,



    ich versuche derzeit meine Angaben zu meiner „Familiensaga“ in Worte zu fassen und suche zum ergänzen noch Angaben zur Biografie eines Herzoges.Im Zusammenhang mit meiner Linie aus Ostpreußen wird immer wieder Herzog Albrecht genannt.


    Kennt einer aus der Runde Eckdaten die sich seinem Wirken im ehem. Ostpreußen zuordnen lassen?Da er im Zusammenhang mit dem deutschen Orden auch genannt wird, vermutlich dieser Herzog Albrecht



    lt.Wikipedia:Albrecht von Preußen (auch Albrecht von Brandenburg-Ansbach, Albrecht von Hohenzollern; * 17. Mai 1490 in Ansbach; † 20. März 1568 auf Burg Tapiau in Tapiau



    Die Angaben zu meiner AL lassen sich bis vor 1540 zuordnen, geschätzt * um/nach 1500 meine Angaben.Die Kreise in Ostpr. die sich namentlich zuordnen lassen sind Lyck, Treuburg, Goldap ggf. auch Lötzen.



    Aussagen wie z.B. … Das erste Gut verschrieb der Herzog Albrecht 1565, Podersbach erhielt zehn Hufen eines Werders zwischen Duttken und Sayden und Griesen zu Kulmer Recht im Austausch gegen 10 Hufen bei denen 17 Hufe über Maß gefunden wurden. Diese 27 Hufen bestimmte der Herzog für ein Zinsdorf, genau angegeben ist jedoch nicht das wo. Aber die Hufenzahl und die Entstehungszeit verweisen auf das Dorf Masuren welches zum Kirchspiel Bolken/Czychen im Kreis Treuburg verweisen.



    Dergl. Aussagen will ich etwas mit Angaben zu Albrecht ergänzen.


    Kann ein Kundiger ggf. etwas raten?



    Ein sonniges Woe. und Grüße an alle, Cornelia