Was ist ein Zehentdrescher

  • Hallo,


    bei einem Vorfahr 1630 steht Zehentdrescher, ich hab zwar bei Google schon geschaut aber ich kann mir immer nocht
    nichts darunter vorstellen. Kann mir jemand Helfen und erklären was ich mir darunter vorstellen kann.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,


    Bauern oder Kreditnehmer/Hypothekennemer hatten an ihren Grundherrn oder sonstige Herrschaft oder Darlehnsgeber den zehnten Teil als Reallast abzuführen. In Deinem konkreten Fall bestand der Zehent (= zehnte Teil) aus Getreide. Der Zehentdrescher war der Mann, der dieses Getreide drosch.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Margrit,


    früher haben die Bauern die Steuern unter anderem auch in Naturalien bezahlt. Unter anderem in Form von einem "Zehnten".


    Es gab in den Orten und Städten Zehntscheunen. Da der Landesherr ja eher Geld als Naturalien haben wollte, muste natürlich das Getreide gedroschen werden. Und diese Tätigkeit machten die Drescher mit ihren Dreschflegeln.


    Das Wort zehnte wurde auch zehent genannt.


    Viele Grüße


    Gildemeister

  • Hallo Anita,


    Danke für den Link, den hatte ich übersehen und das erklärt es prima.


    Auch den anderen Danke ich für die Hinweise.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Nochmals zum Verständniss


    Nach dem Mähen des Getreides wurden die Garben gebunden und noch auf dem Feld aufgestellt.


    Jede zehnte Garbe wurde in die Zehntscheuer gefahren, dort gelagert und später vom Zehntdrescher ausgedroschen.


    Gruß didirich